Was ist Coaching? |
Coaching ist ein individueller Beratungsprozess, in dem der/die Gecoachte (Klient/in) und sein/ihr Coach (Begleiter, Berater, Mentor) gemeinsam an vorher miteinander vereinbarten Themen und Zielen arbeiten. Coaching unterstützt lern- und entwicklungsbereite Menschen (insbesondere Führungskräfte) dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihre Leistungs-, Führungs- und Handlungs-Fähigkeit zu verbessern. Die kommunikative und psychologische Berater-Kompetenz des Coaches, sein fachliches und methodisches Berufswissen aus eigener Führungserfahrung und sein therapeutisches Know-how im Umfeld von Wirtschaft und Management helfen, deutliche Verbesserungen in den Ergebnissen, in der persönlichen Zufriedenheit und im Wohlbefinden des Gecoachten zu erzielen. "Coaching
bedeutet intensive, zeitlich begrenzte Beratung und Prozessbegleitung
vor, während oder nach beruflichen oder privaten herausfordernden
oder belastenden Situationen. Voraussetzungen für Coaching Eine Grundvoraussetzung für ein gutes Coaching ist vollkommene Unabhängigkeit des Coachs von seinem Kunden und völlige Unvoreingenommenheit gegenüber dessen Umfeld. Der Coach muss alles von verschiedenen Seiten betrachten können und hervorragend darin sein, den Gecoachten in die unterschiedlichen Wahrnehmungs-Positionen (assoziiert, dissoziiert und neutrale Meta-Ebene) zu führen. „Jedes Ding sollte von drei Seiten betrachtet werden.“ (Leonardo da Vinci) Eine
weitere unabdingbare Voraussetzung ist volles Vertrauen des Klienten zu
seinem Coach sowie dessen absolute Verschwiegenheit gegenüber Dritten. Ziele und Inhalte des CoachingsCoaching ist ziel-, zukunfts- und lösungsorientiert. Nicht die Ursachen der Probleme (Schuldsuche), sondern die erforderlichen Strategien zu ihrer Lösung stehen im Mittelpunkt. Der Coach unterstützt die Führungskraft dabei, ihre Ziele klar zu definieren und geeignete Möglichkeiten zu finden, sie bestmöglich zu erreichen. Im Coaching geht es weniger um Wissensvermittlung wie in Seminaren oder Trainings, auch wenn der Coach sein Know-how durchaus einbringen darf. Er wird dies im Idealfall so geschickt durch gezielte offene Fragen tun, dass die gecoachte Führungskraft selbst die Lösungen entdecken und sich aneignen kann. Hilfreiche Methoden zum effektiven und effizienten Umgang mit den eigenen Ressourcen und Möglichkeiten stehen im Vordergrund. Es geht auch darum, großes Einfühlungsvermögen und hohe Flexibilität im Umgang mit den Mitmenschen (Kunden, Mitarbeiter, Kollegen, Management, Partner, Familienmitglieder etc.) zu erreichen. Es ist Aufgabe eines guten Coaches, dem Klienten in jeder Situation zu einem guten inneren Zustand und zu vielen Wahlmöglichkeiten zu verhelfen, um die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit des Gecoachten zu fördern. Hilfe zur Selbsthilfe steht an erster Stelle. Der Coach ist nicht derjenige, der weiß, wie alles besser geht, und auch nicht der Problemlöser und „Rat-Schläger“. Er hilft beim Sortieren und neu Betrachten. Für den Gecoachten passende persönlichkeits- und systemorientierte Lösungen zu entwickeln erfordert oft ein Wegkommen von vorschnellen, vordergründigen Sachlösungen. Manchmal
liegen die Lösungen jenseits des Zauns (der eigenen Grenzen des Coachees).
Der Coach sollte daher auch mit unkonventionellen Methoden dazu anregen,
vom gewohnten „Weg abzukommen und die Gegend kennen zu lernen“
(Martina Schmidt-Tanger). Wozu Coaching?Führungskräfte sind oft einsam. Doch sie brauchen ehrliche Rückmeldung (Feedback) darüber, wie sie und ihr Verhalten wahrgenommen werden. Die Selbsteinschätzung kann erst zusammen mit der Fremdeinschätzung eine realistische Gesamteinschätzung erbringen. Doch wie viel „ungeschminkte“ Rückmeldung erhalten sie im beruflichen Alltag? Manager
reden viel, doch selten über sich und ihre Gefühle. Wie gut sie sich
präsentieren, sagt jedoch wenig darüber aus, wie erfüllend sie leben.
Wer darauf aus ist, von andern respektiert zu werden aufgrund seiner
Leistungen, kann leicht den Kontakt zu sich selbst verlieren. Wobei hilft Coaching?Durch Coaching holen sich Führungskräfte unabhängige, kritische, ehrliche und wohlmeinende Rückmeldung und konstruktive Unterstützung. Weil der externe Coach nicht in die betrieblichen Rollen und Strukturen eingebunden ist, hilft seine Sicht, weit über den Tellerrand hinaus zu blicken, und ermöglicht so neue Perspektiven, Ideen und Erfolge. „Der Problemraum ist nicht der Lösungsraum:“ (Einstein) Inwieweit auch Themen wie Fitness, Gesundheit, Ernährung, Bewegung,
Partnerschaft, familiäre Beziehungen, Glauben, Sexualität, Spiritualität etc. behandelt
werden, hängt von Ausbildung, Erfahrung und Kompetenz des Coachs und vom
Vertrauen des Gecoachten zu ihm ab. Welche Vorteile
bietet Coaching
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