Dieser Themen-Katalog dient Ihrer Übersicht und Vorauswahl.
Selbstverständlich gehe ich gerne auf jedes Ihrer persönlichen
Anliegen ein, auch wenn es hier nicht genannt ist.
Persönliche
Stärken analysiren
Sich und
Mitarbeiter motivieren
Delegieren
Ziele
vereinbaren
Im
Team arbeiten
Anerkennen
Führungsstil
Führungsverhalten
Gruppendynamisch
moderieren in Besprechungen
Führen
und geführt werden – Vertrauen stärken
Mitarbeiter-Gespräche gekonnt führen
Mitarbeiter-Gespräche
– Fallstudien
Motivierend
Gespräche führen
Gleiche
Wellenlänge herstellen – Rapport aufnehmen
Mitfühlend
kommunizieren
Körpersprachliche Wirkungen
verstehen und beachten
Gruppendynamik
für Leiter von Projektteams und Arbeitsgruppen
Mental
positiv einstellen
Die
Stufen der Kompetenz
Mitarbeiter fair beurteilen
Beurteilungs-Gespräche couragiert
führen
Aktiv hinhören
Führen mit Verstand,
Gefühl und Intuition
Themen
für Team-Coaching und -Training
Informationsfluss
verbessern
Von Konkurrenz
zu Kooperation
Kritisieren
über Führungsebenen hinweg
Motivations-Analyse
im Unternehmen/Team
Persönliche
Stärken analysieren
Selbsteinschätzung
und Auswertung der persönlichen Stärken
Wirksamer Einsatz von persönlichen Stärken
Wie Ihre Stärken gesehen werden, wenn Sie diese übertreiben
Verhaltensweisen, vor denen Sie auf der Hut sein sollten
Beispiele für einen Missbrauch Ihrer Orientierung
Sich selbst und
Mitarbeiter motivieren
Persönliche
Motivations-Struktur
Wirkung der Motivations-Faktoren auf die Leistung
Bedürfnis-Hierarchie nach Maslow
Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg
Einfluss des Arbeitsinhalts auf die Arbeitsmotivation
Fazit aus allen Forschungs-Ergebnissen und Motivations-Modellen
Einen Mitarbeiter zum Handeln motivieren
Motivieren heißt begeistern
Aufgaben der Führungskraft – Aufgaben des Unternehmens
Einfluss des Anspruchsniveaus auf die Arbeitsmotivation
Wie fördern Sie das Leistungsverhalten Ihrer Mitarbeiter?
Delegieren
Wie
Sie eine Aufgabe richtig delegieren
Delegations-Fehler und ihre Folgen
Das Bild vom Mitarbeiter – die Einstellung zum Menschen
Wie erzielen Sie Leistung durch andere?
20 Fragen zur Erforschung schlechter Arbeitsleistungen
Wie delegiere ich Befugnisse? (Vertiefung)
Delegieren, aber wie?
Fallbeispiel Delegation
Ziele
vereinbaren
Ziele
definieren - nicht Aufgaben beschreiben
Reporting einrichten
Selbstverantwortung aktivieren
Commitment-Kultur fördern
Im
Team arbeiten
Grundsätze
guter Zusammenarbeit in Teams
Was bedeutet Teamarbeit?
Hemmnisse der Teamarbeit
Merkmale leistungsfähiger Teams
Kennzeichen von Spitzenteams
Gesprächs-“Killer“-Phrasen, eigene Ausreden
Verhaltensweisen, die Ihre Kommunikation verbessern
Anerkennen
Strokes
= Zuwendung/Beachtung/Streicheleinheiten sind lebenswichtig
Die Bedeutung von Lob und Bewunderung
Strokes geben und nehmen – persönliche Bilanz erstellen und auswerten
Was tun, wenn Zuwendung nicht erwidert wird?
Lob ist eine gewaltige Antriebskraft
Übung zum Verbessern Ihrer Fähigkeit, Anerkennung auszusprechen
und anzunehmen
Führungsstil
Mitarbeiter-Führung
Klassische eindimensionale Führungsstil-Betrachtung
In welchen Situationen ist autoritäres Verhalten gerechtfertigt
und sinnvoll?
Autorität ist für Führungskräfte unverzichtbar
Modell des Ablaufs von Führung
und Zusammenarbeit
Führungsverhalten
Selbsteinschätzung
im Verhaltensgitter
Zweidimensionales Führungsmodell
Das Verhaltensgitter
Führungsstile in der Management-Matrix (Grid)
Führungsformen
Mehrdimensionale Führungsstil-Analyse
Gruppendynamisch
moderieren
in Besprechungen
Der
Fall: „Abteilungs-Besprechung“
Wie verhalte ich mich in zwölf entscheidenden Phasen,
um die Ursachen mangelnder Leistung zu klären und
Lösungsvorschläge finden zu lassen?
Übungen
zum Stärken des Vertrauens
Mitarbeiter-Gespräche
gekonnt führen
Der
wichtigste Faktor
Richtig führen?
Anlässe für Mitarbeiter-Gespräche
Voraussetzungen für ein konstruktives Gesprächsklima
Situationen für Anerkennungs- und Kritik-Gespräche
„Richtig“ kritisieren in
Führungsgesprächen
Wie übe ich Kritik?
Kritik und ihre Wirkung
Wie gehen Sie mit Unpünktlichkeit um?
Die fünf Phasen eines Anerkennungs- und Kritik-Gespräches
Klar formulierte Kritik ist oberstes Führungsgebot
Grundregeln für ein motivierendes Mitarbeiter-Gespräch
Förderliche und hinderliche Verhaltensweisen
für Ihr Mitarbeiter-Gespräch
Phasen eines Beratungs- und Förder-Gesprächs
Empfehlenswertes Gesprächsverhalten
Wie motivieren Sie Ihren Mitarbeiter zu neuen Aufgaben?
Mitarbeiter-Gespräche
– Fallstudien
Fragen
für Mitarbeiter-Gespräche
Ihr persönlicher Praxisfall
Ziele für Ihr Mitarbeiter-Gespräch
Auswertung der Mitarbeiter-Gespräche
Was ist Feedback?
Wie gebe ich Feedback? Wie nehme ich Feedback?
Wie Sie Feedback am besten aufnehmen
Analysekriterien und Beobachtungsbogen
Das individuelle Mitarbeiter-Gespräch
NLP in Führungsgesprächen
Motivierende
Gesprächsführung
Übersicht
der Fragemethodik
Warum müssen Sie fragen?
Welche Vorteile bringen Fragen im Mitarbeiter-Gespräch?
Fragetechnik und Fragearten
Gleiche
Wellenlänge herstellen –
Rapport aufnehmen
Wovon
hängt Ihr Erfolg in der Führung Ihrer Mitarbeiter ab?
Wie stellen Sie Rapport her zu Ihrem Mitarbeiter?
Übersicht der vielen Möglichkeiten, Rapport herzustellen
Mitfühlend
kommunizieren
Gesprächsmethodik
mit Übungsbeispielen
Körpersprachliche
Wirkungen verstehen und beachten
Wie
erhöhen Sie Ihr Ansehen?
Exakt wahrnehmen: Wie denkt und fühlt Ihr Mitarbeiter?
Der enorme Einfluss bestimmter Plätze und „Bodenanker“
Gruppendynamik
für Leiter von Projektteams und
Arbeitsgruppen
Die
Bedeutung der Gruppe für den Menschen
Gruppenbildung, Gruppengröße
Gruppenführung, „Hackreihe“
Gruppenstandard, Paarbildung
Wahl der Rolle, Aktive Rollen, Passive Rollen
Grundlagen der Gruppendynamik
Suche und „Bestrafung“ eines „Schuldigen“
Nähe – Distanz, Gruppenstil
Gruppendynamische Prozesse, Cliquenbildung,
Interaktion in der Arbeitsgruppe
Normen, Zusammenhalt, Kohäsion, Kohärenz, Lokomotion
Mental positiv einstellen
Wie
begegne ich meinen Mitmenschen?
Auf den Standpunkt kommt es an
Wachsen oder sich beklagen?
Sind Sie Problem- oder Chancen-Denker?
Konstruktiv den Tag beginnen,
Wirkungsvolle Einstimmung am Morgen
Wieso Sie erleben, woran Sie glauben?
Erwartungshaltung und selbsterfüllende Prophezeiung
Die vier Stufen
der Kompetenz
Lern-Kurve
nach Albert Bandura, Stanford University
Der kritische Punkt
Mitarbeiter
fair beurteilen
Zweck
der Beurteilung
Nutzen der Beurteilung für den Mitarbeiter
Vorteile der Beurteilung für den Beurteilenden
Wer beurteilt wen, wann, wie oft, wonach
Die zielorientierte Leistungsbeurteilung
Die kriterienorientierte Persönlichkeitsbeurteilung
Phasen der Beurteilung: Beobachten, Informationen sammeln,
Gewichten, Bewerten
Die wichtigsten Beobachtungsfehler
Wie Sie Beobachtungsfehler vermeiden
Beurteilungs-Gespräche couragiert führen
Zweck
des Beurteilungsgespräches
Voraussetzungen für ein konstruktives Beurteilungsklima
Einflussfaktoren auf das Gespräch
Phasen eines idealtypischen Gesprächsablaufs
Vorteile der non-direktiven Gesprächsführung
Mitarbeiter zu Personal oder zu Persönlichkeiten entwickeln
Was tun wenn ...?
Die wesentlichen Punkte zeitgemäßer Führung und Zusammenarbeit
Anregungen
Drei Ziele einer methodischen Mitarbeiter-Beurteilung
Aus welchem Anlass beurteilen Sie?
Die vier Bausteine der Mitarbeiterbeurteilung
Beurteilungstendenzen
Was geschieht nach dem Gespräch?
Mitarbeiter-Beurteilung
Mitarbeiter-Beurteilung (Leistung/Fähigkeiten)
Mitarbeiter-Beurteilung ein wichtiger Baustein im Rahmen der
Führungs-Instrumente
Wie
gut können Sie hinhören?
Woraus resultieren Ihre abweichenden Antworten beim Zuhör-Test?
Ich kann einen Menschen nur verstehen ...
Der Kontrollierte Dialog, Hinhör- und Bestätigungsübung
Auswertung: Was sollte ich beachten beim Hören und
Sprechen
Gebote guten Hinhörens
Informations-Verluste
Hinhören erfolgt auf drei Wahrnehmungs-Schienen
Führen
mit Verstand, Gefühl und Intuition (Kopf,
Bauch und Herz)
Ganzheitliches
und systematisches Vorgehen zur Lösung von
herausfordernden Führungs-Aufgaben
Individuelle Lösungen für Ihre schwierigen Führungssituationen
Themen
für Team-Coaching und -Training
Informationsfluss
verbessern
Gruppendynamisches
Kommunikations-Training
Systematische Arbeits-Methodik mit effektivem vertikalen
Informationsfluss
Wie trage ich zur Verbesserung der Information in meinem
Aufgabenbereich bei?
Wie trage ich zur Verbesserung der unternehmensübergreifenden
Information bei?
Von der Information zur Kommunikation
Von Konkurrenz
zu Kooperation
Gewinner-/Gewinner-Einstellung
oder Sieger-/Verlierer-Mentalität?
Langfristig größtmöglicher Nutzen aller oder kurzfristig
rücksichtsloser Egoismus?
Kritisieren
über Führungsebenen hinweg
Fallstudie:
„Fröhliche Runde“. Wie verhalte ich mich
gegenüber einer Gruppe in Kritiksituationen?
Wie unterstütze und fördere ich meine Führungskräfte
in ihrem Führungsverhalten?
Welches Führungsverhalten ist wofür angemessen?
Tatsächlich
erlebte Motivations-Struktur im Unternehmen
Natürlich gibt es viele weitere
Coaching-Themen, die Ihnen Ihre Führungs-
Aufgaben erleichtern, und die wir im Einzel- oder Team-Coaching
gemeinsam
bearbeiten können.
SIE wählen aus und entscheiden - und selbstverständlich gehe ich gerne
auf Ihre Interessen ein. Bitte sprechen Sie mich an: 06438 - 540 0.
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