FÜHRUNGS-QUALITÄTEN ENTWICKELN

 Für alle, die Führungsverantwortung tragen oder sich darauf vorbereiten,
 empfehlen sich neben Coaching und System-Aufstellungen folgende mehrtägige
 Führungs-Trainings:

Wozu Führungs-Trainings?

Führungs-Trainer-Profil

Diese Übersicht dient als Orientierungsrahmen für mögliche Themen und Inhalte.
Ihre firmeninternen Trainings werden selbstverständlich entsprechend dem objektiven Bildungsbedarf aus Sicht Ihres Unternehmens und den subjektiven Bildungsbedürfnissen der Teilnehmer individuell erstellt und durchgeführt 
- siehe RAS-Philosophie und RAS-Arbeitsweise.

 

 Meine Mitarbeiter ergebnisorientiert bei Laune halten

 



Teilnehmer-Aussagen


Rückmeldung
 nach dem Trg.

Führen durch fordern und fördern;
Persönliche Stärken analysieren und wirksam einsetzen; Zuwendungs-Bilanz erstellen, Geben und nehmen positiver Wertschätzung, Leistung steigern durch Anerkennung;
Aufgaben und Verantwortung motivierend delegieren;
Innere Einstellung, Erwartungshaltung und ihre Folgen;
Ruhig und gelassen bleiben im Arbeitsstress;
Fähigkeiten und Leistungswillen der Mitarbeiter voll entfalten; Zielvereinbarungen oder Reporting installieren?
Hindernisse im Informationsfluss erkennen, bereichsübergreifend effektiver informieren ...

 

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 Qualität und Effektivität meiner Führung stärken

 






Teilnehmer-Feedback
Erfahrungen
Vorsätze

Mitarbeiter informieren und überzeugen;
Merkmale leistungsfähiger Gruppen, Regeln guter Zusammenarbeit im Team, Eigenschaften eingeschworener Spitzenteams;
Erfolgreich delegieren (Fallstudie für Fortgeschrittene);
Kritik über Führungsebenen hinweg (Übung);
Verhalten in Besprechungen;
Entscheidungen treffen, allein und in der Gruppe (erlebnisorientierte Teamarbeit), Konkurrieren und kooperieren;
Vertrauen aufbauen untereinander;
Erfolgsmethode zum sicheren Erreichen der Ziele ...

 

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 Motivieren - Inspirieren - Kooperieren

   





Teilnehmer-
Erfahrungen
Vorsätze

Führen und Geführt-werden; Eigene Motivations-Struktur 
ermitteln; Analyse der Motivations-Struktur im Führungsteam;
Mitarbeiter motivieren, begeistern oder inspirieren? 
Gemeinsame Wellenlänge (Rapport)
herstellen; 
Ansehen und Autorität erhöhen;
Wirkungen
körpersprachlicher Signale erleben;
Sinnesspezifische Sprachmuster beachten;
Persönlichen Führungsstil analysieren;
Auswirkungen unterschiedlichen Führungsverhaltens 
auf Arbeitsleistung, -zufriedenheit
und Fehlzeiten ...

 

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 Mitarbeiter zielorientiert beraten und fördern

   




Teilnehmer-Feedback

Erfahrungen
Vorsätze

Gesprächs-Anlässe, -Vorbereitung, -Eröffnung, -Führung, -Abschluss;
Voraussetzungen für ein konstruktives Gesprächsklima;
Regeln, Verhaltensweisen und Phasen unterschiedlicher
Mitarbeiter-Gespräche;
Anerkennen und kritisieren, Kritik und ihre Wirkung;
Fragearten-Fragetechnik, Mit Fragen gezielt Gespräche steuern;
Ziele vereinbaren und Resümee ziehen;
Kontrollieren und korrigieren:
Zuhör-Test, Ursachen von Missverständnissen und Informationsverlusten;
Aktiv hinhören, Grenze der Aufnahmefähigkeit;
Partnerorientierte Gesprächsführung; Mitfühlend kommunizieren;
Ergebnisse sichern und Engagement steigern ...
 

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Dieses Training wird 2014 auch nicht nur firmenintern, sondern erstmals auch öffentlich angeboten, siehe:  Führungs-Training im Rhein-Main-Gebiet
 

 Mitarbeiter-Gespräche motivierend führen

   



Trainings-Auswertung

Feedback Erfahrungen Vorsätze

Praxisfälle der Teilnehmer in Kleingruppen trainieren
mit Supervision und Videoanalyse;
Praktisches Üben 90%, Wissen erarbeiten
10%;
Wirkung eigenen Gesprächsverhaltens
erfahren;
Konstruktiv Feedback geben und
nehmen;
Coachen des Gesprächspartners
zu selbstkritischer 
Reflexion und zum
Entwickeln eigener Vorschläge;
Hinhör-,
Wahrnehmungs- und Verhandlungs-Fähigkeiten
trainieren; Auf Bedürfnisse eingehen; "Psycho-Spiele" 
vermeiden; Kritik konstruktiv
einsetzen; Einsicht in Nutzen 
erforderlicher
Verhaltensänderungen vermitteln ...

 

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 Gesprächs- & Verhandlungsführung mit dem Win3-Erfolgs-Konzept

 

Phasen der Verhandlungsführung, Gespräch vorbereiten, Verhandlungskonzepte & Gewinner-Strategien, Interessen und Bedürfnisse analysieren, Zielgerichtete Fragen stellen, Aktiv hinhören, Nutzen für den Partner aufzeigen, Faire und unfaire Verhandlungs-Taktiken, Interessen statt Positionen verhandeln, Vorwände entlarven, Bedingungen klären, Einigung herbeiführen, Verhandlung nachbereiten,
Fallstudien aus der Arbeitspraxis der Teilnehmer
mit Feedback zu eigenem Gesprächsverhalten ...

 

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Rufen Sie uns an und lassen Sie sich Ihr individuelles Angebot erstellen
 

 Herausfordernde Führungsfälle zielorientiert lösen

   

Führen mit Verstand, Gefühl und Intuition (Kopf, Herz und Bauch); Aktuelle Praxisfälle systematisch lösungsorientiert meistern;
Konkrete individuelle Handlungs-Alternativen für herausfordernde
Führungsaufgabe erhalten;
Individuelles Coaching in vertraulichen Kleingruppen
(nur je 3 Personen);
Von der Problemanalyse über
Zielorientierung
und Vision zum Gipfelerlebnis des Erfolgs;
Optimistische Einstellung, Mut und Vertrauen
zu positiven Führungs-Ergebnissen gewinnen ...

 

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 Die Arbeitszeit optimal nutzen

   

 

Mit ganzheitlichem Selbstmanagement, Zeitplanung der
vierten Generation und effektiver Arbeits-Methodik
zu mehr Erfolg in Beruf und Privatleben;
Zeitbilanz, Selbst- und Arbeitszeit-Analyse erstellen;
Ziele planen; Prioritäten setzen; Wichtiges pro-aktiv erledigen;
Leistungshochs in der Tagesrhythmik nutzen;
Zeitdieben entkommen; Von Stress und Hektik befreien; Informationsflut kanalisieren; Für Familie, Freunde, kreative Ideen,  Unvorhergesehenes, Erholung und Hobbys Zeit gewinnen ...

 

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 Mitarbeiter-Leistung und -Verhalten gerecht beurteilen

   




Teilnehmer-Erfahrungen
Feedback

Zweck, Vorteile und Phasen der Mitarbeiter-Beurteilung;
Gesprächs-Aufbau und -Ablauf,
Verhaltensstrategien;
Ziele, Anlässe,
rechtliche Grundlagen;
Beurteilungs-Tendenzen;
Zielgerichtet fragen,
mitfühlend hinhören;
Fördern durch Fordern;
Partnerorientiertes
Gesprächsverhalten;
Faire Kritik auf den richtigen neuro-logischen Ebenen;
Vorgesetzten-Beurteilung; Selbsterkenntnis und
Veränderungsbereitschaft fördern ...

 

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 Beurteilungs-Gespräche fair und couragiert führen

   

Praxisfälle in Kleingruppen trainieren mit

aufbauendem und konstruktivem Feedback,

Supervision und Videoanalyse;
Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen erhöhen;

Aufzeigen, inwieweit Mitarbeiter-Leistungen den Anforderungen entsprechen und vereinbarte Ziele erreicht wurden;
Kritik als Mittel zur Verbesserung der Zusammenarbeit einsetzen; Einsicht in Sinn und Nutzen einer Leistungsverbesserung
sowie Selbstkritik und Verständnis für Fremdbeurteilung vermitteln; 
Persönliches Entwicklungs-Potenzial aufzeigen ...

 

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 Ziele erreichen - Visionen verwirklichen

   

Leistungsfähigkeit und Lebensfreude steigern;

Wege zur harmonisch in sich ruhenden Persönlichkeit;
Mein Leben bewusst pro-aktiv gestalten;
Von hinderlichen zu förderlichen Denkmustern
(vom Problem- zum Chancen-Denker);

Von "Ich muss" zu "Ich will"; Planen mit der Ziel-Hierarchie;

Entscheidungen treffen aus innerer Gewissheit;

Methoden zum Entspannen, Regenerieren und Konzentrieren; Intuition und Kreativität des Unterbewusstseins anzapfen und nutzbringend einsetzen; Erfolg im Beruf und harmonisches Privatleben in Einklang bringen... Ideal für Führungskräfte
gemeinsam mit Lebenspartner/in

 

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 Einstell-Gespräche professionell führen

   

 

Den richtigen Mitarbeiter finden – fachlich und menschlich;
Das Einstellgespräch als wichtiges Führungs-Instrument;
Gemeinsames Verständnis für die Wichtigkeit qualifizierter Mitarbeiter-Auswahl und -Einstellung; Die grundlegenden Kernkompetenzen für (neue) Mitarbeiter beachten;
Interview-Leitfaden als nützliches Hilfsmittel einsetzen;
Erlernen und Üben von Gesprächs-Methoden zur Bewerberauswahl;
Empfehlenswertes Gesprächs-Verhalten erkennen und anwenden;
Mit gezielten Fragen systematisch wichtige Informationen einholen; Bewertung des Einstell-Gespräches und der Bewerber-Eignung; Erkennen und vermeiden typischer Beobachtungsfehler; Führungs-Entscheidungen mit langfristiger Wirkung sicher treffen; (bei firmeninternen Trainings: ein in Grundzügen einheitliches Vorgehensmuster in Einstellgesprächen im Unternehmen entwickeln); Trainieren unterschiedlicher Gesprächssituationen mit Supervision, Feedback und Videoanalyse ...

 

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 Team-Entwicklungs-Workshops und Team-Trainings
 

Lassen Sie sich Ihr firmenspezifisches Führungs-Trainings-Programm
bedarfsgerecht entwickeln. Nachdem Sie Ihre individuellen  Bedürfnisse
und Anforderungen mit uns analysiert haben, werden alle Qualifizierungs- 
maßnahmen speziell auf Ihren Bedarf ausgerichtet.
 
Sie bekommen Ihre Angebote mit Lernzielen, Lerninhalten, Methoden,
Trainingszeiten und Leistungsumfang (Tagungsstätte, Räume, Medien, 
Organisation) von Training und Beratung präzise ausgearbeitet.
 
Vertrauen Sie unserer pädagogisch-psychologischen Kompetenz und
unserer über 30-jährigen Erfahrung (firmeninterne Seminare seit 1975).
 

 Führungskräfte-Coaching

 

Sie erhalten von auch gern gezielte persönliche Unterstützung
durch: 

-   Einzel-Coaching zur vollen Entfaltung Ihrer Führungs-Qualitäten
-   Vorbereitung entscheidender Präsentationen und
    Verhandlungen

-   Supervision bei schwierigen Mitarbeiter-Gesprächen
-   Einzel-Training wichtiger Führungs-Gespräche
    (auf Wunsch mit Videoanalyse und Feedback durch Beobachter)
 
-   Mentoring vor wichtigen Führungs-Entscheidungen

-
   Berufs- und Karriereberatung mit Team Management System®
-
   Beratung zum Meistern
beruflicher Veränderungen
-   Begleitung beim Bewältigen persönlicher Veränderungen
 
-   Systemische Beratung, um Ihr Team und Ihr Unternehmen
    erfolgreicher zu machen (Schwachstellen aufspüren, Ressourcen
    und Lösungswege aufzeigen, erfolgswirksame Aktivitäten testen
-   Team Management Aufstellung zum Herausfinden, mit welcher
    Arbeitsfunktion und Kommunikationsweise Sie bei Ihren
    Führungskräften gut ankommen

-
  
System-Aufstellungen zum Aufdecken und Lösen aus
    hinderlichen Glaubenssätzen, einschränkenden Über-
    zeugungen, übernommenen Verhaltensmustern etc.

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bietet Ihnen viele weitere interessante Trainings- und Beratungs-Themen.

Bitte rufen Sie uns an und teilen Sie uns Ihre Wünsche mit: 06438 - 540 0.
Wir beraten Sie gern.

Info über das Unternehmen          Auszug aus der Kundenliste

Referenzen firmeninterne Trainings         Führungs-Trainer-Profil
 

Fachartikel bitte kostenfrei herunterladen:
     online:                                                pdf-Datei zum Ausdrucken:
     Coaching als Führungsaufgabe
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     Wozu verhilft Ihnen Coaching?         download (230 KB)

     Wann lohnt sich Coaching?               download (179 KB)

     Was ist Coaching?                             download (213 KB)

     Coaching für Teamleiter                    download (318 KB

     Mit Coaching zu Spitzenleistungen   download.(441 KB)

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