Was hat teilnehmenden Führungskräften gut gefallen?
Feedback In der mündlichen Schlussrunde gab es viel Anerkennung und Dankeschön auf die Frage: * Was hat mir
gut
gefallen? Es war sehr schön. Insgesamt hat mir das Seminar ganz kräftig die Augen geöffnet. Ich habe sehr viel erkannt, was ich besser machen kann in meiner Führungsarbeit. Ich hoffe, dass ich das lange anwende und mein Verhalten verbessere. Es hat mir richtig gut getan. Danke an unsere Führungskraft, dass wir so wertvolle Trainings erhalten. Das ist nicht in allen Unternehmen so. Ich bin froh, dass ich dabei sein durfte und freue mich auf das nächste Mal…
Mit hat es auch sehr gut gefallen. Wir haben viel gelacht und viel Spaß
gehabt. Es war sehr erhellend. Ich habe viel erkannt: besser hinhören,
verstehen, um verstanden zu werden … , da werde ich drauf achten. Mit hat das Seminar sehr gut gefallen. Es macht sehr viel Sinn, dass wir regelmäßig solche Schulungen machen, damit wir das schon Gelernte zusammenfassen und in die Praxis umsetzen können (Einmal-Aktionen bringen zu wenig). Ich habe viel Neues gelernt. Wir hatten eine gute Arbeits-Atmosphäre… Ich empfand es als schön, anstrengend und kurzweilig. Ich habe einiges Neues gehört und erfahren, einiges wieder aufgefrischt, was mir auch privat helfen wird. Ich hoffe, dass es noch öfter in dieser Runde zu Trainings kommen wird… Was mich besonders beeindruckt hat: Wir haben uns 3 Tage intensiv mit Führungskommunikation beschäftigt und es dann geschafft, in den letzten 30 Minuten 30 Fehler zu machen. Daran ist ersichtlich, wie viel Übung wir noch brauchen. Gut ist, dass es uns jetzt aufgefallen und bewusst geworden ist, worüber wir vorher nicht mal nachgedacht hätten. Ich werde mir mehr Zeit nehmen für die emotionale Seite der Mitarbeiter-Gespräche und nicht gleich meine Lösungen als Rat-Schläge verteilen. Sehr gut empfand ich unsere harmonische Situation, und wie schnell wir auch kleine Konflikte wieder beilegen konnten… Ich habe mir 18 Zettel vorbereitet über das, was ich hier zusammen-fassend sagen könnte. Es wird viel Arbeit auf uns zukommen. Wenn wir das alles umsetzen, wird unser Betriebsklima besser und unsere Teamleistung effektiver. Ich habe zu lernen, neu zu kommunizieren. Wir sollten alle daran denken, diesen wertvollen neuen Kommunikationsstil aus diesem Seminar zu pflegen. Ich bin dankbar für jeden Hinweis, was ich besser machen kann… Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Danke Dir, Rudolf Schnappauf, alle meine Erwartungen sind erfüllt worden. Meine wichtigste Erkenntnis, was ich ändern und besser machen werde, ist der motivierende Satz von Dir: "Deine Arbeit ist wichtig!" Das war für mich besonders wichtig. Ich werde es an meine Mitarbeiter weitergeben. Herzlichen Dank an meine Führungskraft für die Einladung… Super! Für mich es ein kathartisches (reinigendes) Seminar. Vieles war verschüttet und wurde wieder bewusst gemacht, vieles war neu. Ich wundere mich, wie wenig ich und andere das bisher berücksichtigt haben. Wie viel mehr Spaß und Erfolg können wir haben, wenn wir diese Kommunikationsregeln beherzigen werden. Mir ist aufgefallen: Ich agiere hier anders als zuhause oder woanders. Daran will ich arbeiten. Ab und zu sind mir die Rösser durchgegangen, jetzt habe ich hier das Reiten gelernt. Bisher war ich ins kalte Wasser geworfen worden, jetzt habe ich das Tauchen gelernt… Danke Rudolf. Dank von allen an die Führungskraft, die das Training ermöglicht hat. Die
Abschluss-MODERATION brachte viele Einsichten (1.)
1. Meine wichtigen
Erkenntnisse und wertvollen Erfahrungen Geeignete Atmosphäre für das Gespräch schaffen Kontrollierter Dialog hilft verstehen Zielvereinbarungskriterien transparent machen Kommunikation kostet zuerst und spart dann Zeit „Richtig“ kritisieren (konstruktiv und mit konkreten Kontext-Angaben) Führung: - Ziele vereinbaren, - nachfassen / Resümee, - loben / Kritik Nicht warten, sondern das Gespräch suchen Fragen für Mitarbeiter-Gespräche vorbereiten Mehr Zeit zu investieren wird sich rentieren Die Sätze von meinem Partner im Kopf wiederholen Kritik sachbezogen äußern, nicht auf persönlicher Ebene Feedback immer persönlich Weniger sondieren, interpretieren, bewerten, rat-schlagen Geduldig zuhören Nie die oberen logischen Ebenen kritisieren - nur Verhalten in best. Kontext! Kommunikationskanäle beachten und nutzen Wie denkt, fühlt, lernt, entscheidet mein Gesprächspartner? Mehr Wert legen auf nonverbalen Ausdruck (da 90% Wirkung) Wirklicher Job der Führung: 1. verstehen, dann erst 2. Lösungshilfe Ab Montag mache ich es besser! Kontrollierten Dialog üben!!! Erst denken, dann reden! Gespräche gut vorbereiten Fragen heißt führen Niemals pauschalieren, immer konkrete Beobachtungen ansprechen Kritik nie an Person (1.+2.+3. logische Ebene), nur an Leistung/Verhalten Der Sender ist dafür verantwortlich, dass er verstanden wird Überall und jederzeit – Ruhe und Gelassenheit… Deine Arbeit ist wichtig! Investition von Zeit in Verstehen zahlt sich x-fach aus Ich steh am Anfang … (habe noch viel zu lernen)
Wiederholung ist wichtig (weil keine 100% Verstehen
möglich, Aktiv hinhören Offene Fragen stellen Wer fragt, der führt! Beziehungskonto, Einzahlungen machen Was ich höre, ist nicht unbedingt, was hat mein Partner gesagt hat Mit offenen Fragen führen In der Ruhe liegt der Erfolg Richtig kritisieren (Logische Ebenen) Kontrollierter Dialog (Worte wiederholen) Idealzustand: verstehen Ich habe nur meine Landkarte der Welt in meinem Kopf Aktives Hinhören 2. Worauf werde ich in meinen anstehenden Mitarbeiter-Gesprächen besonders achten? Was nehme ich mir vor? Woran arbeite ich? Ich werde meinen Mitarbeitern vermitteln, wie wichtig ihre Arbeit ist Ich werde Kritik nur noch sachbezogen äußern; die „Person“ ist tabu Ich pflege wieder meine Beziehungskonten Ich achte nicht nur auf das Gesagte, sondern auch auf Mimik und Gestik Ich plane vor dem Gespräch genug Zeit zur eigenen Einstimmung ein Ich achte darauf, nicht die 1.+2.+3. Ebene bezüglich Kritik anzusprechen Ich vermeide Rat-Schläge, sondern stelle offene Fragen Ich vermeide Kritik an feststehenden Änderungen vs. Mitarbeiter Ich werde in angespannten Situationen mich entspannen, bevor ich rede Ich behalte in den schwierigsten Situationen Ruhe und Gelassenheit Ich bin aufmerksam Ich höre hin Ich höre genau zu Ich werde mind. 3 offene Fragen für Mitarbeiter-Gespräche vorbereiten Ich werde in Gesprächen geschlossene Fragen durch offene ersetzen Ich werde das nächste Mitarbeiter-Gespräch gut vorbereiten
Ich werde regelmäßig für Mitarbeiter-Verbesserungsvorschläge sorgen Ich bereite das Gespräch mit geeigneten Fragen vor Ich werde stets das Gespräch suchen Ich fordere klare Ziele ein Ich notiere mind. 5 offene Fragen vor den nächsten Gesprächen Ich bewerte nicht, sondern "versuche zu verstehen" Ich bleibe ruhig Ich versetze mich in die Situation des Anderen Ich vereinbare am Dienstag Zibo-Termin Ab Montag gehe ich vorbereitet in die Mitarbeiter-Gespräche Ich werde in Zukunft aktiv hinhören Ich höre konzentriert hin und frage gezielt Ich werde meine Mitarbeiter-Gespräche gut vorbereiten ...
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