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Mitarbeiter zielorientiert
beraten und fördern

Was hat teilnehmenden Führungskräften gut gefallen?   Feedback
Was haben die Führungskräfte gelernt?   Erfahrungen
Was haben sie sich vorgenommen?   Vorsätze

In der mündlichen Schlussrunde gab es viel Anerkennung und Dankeschön auf die Frage:

*        Was hat mir gut gefallen?    
         (stichpunktartige Notizen der Aussagen)

Es war sehr schön. Insgesamt hat mir das Seminar ganz kräftig die Augen geöffnet. Ich habe sehr viel erkannt, was ich besser machen kann in meiner Führungsarbeit. Ich hoffe, dass ich das lange anwende und mein Verhalten verbessere. Es hat mir richtig gut getan. Danke an unsere Führungskraft, dass wir so wertvolle Trainings erhalten. Das ist nicht in allen Unternehmen so. Ich bin froh, dass ich dabei sein durfte und freue mich auf das nächste Mal…

Mit hat es auch sehr gut gefallen. Wir haben viel gelacht und viel Spaß gehabt. Es war sehr erhellend. Ich habe viel erkannt: besser hinhören, verstehen, um verstanden zu werden … , da werde ich drauf achten.
Es war sehr kooperativ mit Euch und auch recht kurzweilig…

Mit hat das Seminar sehr gut gefallen. Es macht sehr viel Sinn, dass wir regelmäßig solche Schulungen machen, damit wir das schon Gelernte zusammenfassen und in die Praxis umsetzen können (Einmal-Aktionen bringen zu wenig). Ich habe viel Neues gelernt. Wir hatten eine gute Arbeits-Atmosphäre…

Ich empfand es als schön, anstrengend und kurzweilig. Ich habe einiges Neues gehört und erfahren, einiges wieder aufgefrischt, was mir auch privat helfen wird. Ich hoffe, dass es noch öfter in dieser Runde zu Trainings kommen wird…

Was mich besonders beeindruckt hat: Wir haben uns 3 Tage intensiv mit Führungskommunikation beschäftigt und es dann geschafft, in den letzten 30 Minuten 30 Fehler zu machen. Daran ist ersichtlich, wie viel Übung wir noch brauchen. Gut ist, dass es uns jetzt aufgefallen und bewusst geworden ist, worüber wir vorher nicht mal nachgedacht hätten. Ich werde mir mehr Zeit nehmen für die emotionale Seite der Mitarbeiter-Gespräche und nicht gleich meine Lösungen als Rat-Schläge verteilen. Sehr gut empfand ich unsere harmonische Situation, und wie schnell wir auch kleine Konflikte wieder beilegen konnten…

Ich habe mir 18 Zettel vorbereitet über das, was ich hier zusammen-fassend sagen könnte. Es wird viel Arbeit auf uns zukommen. Wenn wir das alles umsetzen, wird unser Betriebsklima besser und unsere Teamleistung effektiver. Ich habe zu lernen, neu zu kommunizieren. Wir sollten alle daran denken, diesen wertvollen neuen Kommunikationsstil aus diesem Seminar zu pflegen. Ich bin dankbar für jeden Hinweis, was ich besser machen kann…

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Danke Dir, Rudolf Schnappauf, alle meine Erwartungen sind erfüllt worden. Meine wichtigste Erkenntnis, was ich ändern und besser machen werde, ist der motivierende Satz von Dir: "Deine Arbeit ist wichtig!" Das war für mich besonders wichtig. Ich werde es an meine Mitarbeiter weitergeben. Herzlichen Dank an meine Führungskraft für die Einladung…

Super! Für mich es ein kathartisches (reinigendes) Seminar. Vieles war verschüttet und wurde wieder bewusst gemacht, vieles war neu. Ich wundere mich, wie wenig ich und andere das bisher berücksichtigt haben. Wie viel mehr Spaß und Erfolg können wir haben, wenn wir diese Kommunikationsregeln beherzigen werden. Mir ist aufgefallen: Ich agiere hier anders als zuhause oder woanders. Daran will ich arbeiten. Ab und zu sind mir die Rösser durchgegangen, jetzt habe ich hier das Reiten gelernt. Bisher war ich ins kalte Wasser geworfen worden, jetzt habe ich das Tauchen gelernt… Danke Rudolf.

Dank von allen an die Führungskraft, die das Training ermöglicht hat.

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Die Abschluss-MODERATION brachte viele Einsichten (1.)
und anspruchsvolle „gute Vorsätze“ (2.)

wie die vielen Beiträge auf Kärtchen klar zeigen
:

1.      Meine wichtigen Erkenntnisse und wertvollen Erfahrungen
des Trainings?

Geeignete Atmosphäre für das Gespräch schaffen

Kontrollierter Dialog hilft verstehen

Zielvereinbarungskriterien transparent machen

Kommunikation kostet zuerst und spart dann Zeit

„Richtig“ kritisieren (konstruktiv und mit konkreten Kontext-Angaben)

Führung: - Ziele vereinbaren, - nachfassen / Resümee, - loben / Kritik

Nicht warten, sondern das Gespräch suchen

Fragen für Mitarbeiter-Gespräche vorbereiten

Mehr Zeit zu investieren wird sich rentieren

Die Sätze von meinem Partner im Kopf wiederholen

Kritik sachbezogen äußern, nicht auf persönlicher Ebene

Feedback immer persönlich

Weniger sondieren, interpretieren, bewerten, rat-schlagen

Geduldig zuhören

Nie die oberen logischen Ebenen kritisieren - nur Verhalten in best. Kontext!

Kommunikationskanäle beachten und nutzen

Wie denkt, fühlt, lernt, entscheidet mein Gesprächspartner?

Mehr Wert legen auf nonverbalen Ausdruck (da 90% Wirkung)

Wirklicher Job der Führung: 1. verstehen, dann erst 2. Lösungshilfe

Ab Montag mache ich es besser!

Kontrollierten Dialog üben!!!

Erst denken, dann reden!

Gespräche gut vorbereiten

Fragen heißt führen

Niemals pauschalieren, immer konkrete Beobachtungen ansprechen

Kritik nie an Person (1.+2.+3. logische Ebene), nur an Leistung/Verhalten

Der Sender ist dafür verantwortlich, dass er verstanden wird

Überall und jederzeit – Ruhe und Gelassenheit…

Deine Arbeit ist wichtig!

Investition von Zeit in Verstehen zahlt sich x-fach aus

Ich steh am Anfang … (habe noch viel zu lernen)

Wiederholung ist wichtig (weil keine 100% Verstehen möglich,
     da Informationsverluste fast unvermeidlich)

Aktiv hinhören

Offene Fragen stellen

Wer fragt, der führt!

Beziehungskonto, Einzahlungen machen

Was ich höre, ist nicht unbedingt, was hat mein Partner gesagt hat

Mit offenen Fragen führen

In der Ruhe liegt der Erfolg

Richtig kritisieren (Logische Ebenen)

Kontrollierter Dialog (Worte wiederholen)

Idealzustand: verstehen

Ich habe nur meine Landkarte der Welt in meinem Kopf

Aktives Hinhören

2.      Worauf werde ich in meinen anstehenden Mitarbeiter-Gesprächen besonders achten? Was nehme ich mir vor? Woran arbeite ich?

Ich werde meinen Mitarbeitern vermitteln, wie wichtig ihre Arbeit ist

Ich werde Kritik nur noch sachbezogen äußern; die „Person“ ist tabu

Ich pflege wieder meine Beziehungskonten

Ich achte nicht nur auf das Gesagte, sondern auch auf Mimik und Gestik

Ich plane vor dem Gespräch genug Zeit zur eigenen Einstimmung ein

Ich achte darauf, nicht die 1.+2.+3. Ebene bezüglich Kritik anzusprechen

Ich vermeide Rat-Schläge, sondern stelle offene Fragen

Ich vermeide Kritik an feststehenden Änderungen vs. Mitarbeiter

Ich werde in angespannten Situationen mich entspannen, bevor ich rede

Ich behalte in den schwierigsten Situationen Ruhe und Gelassenheit

Ich bin aufmerksam

Ich höre hin

Ich höre genau zu

Ich werde mind. 3 offene Fragen für Mitarbeiter-Gespräche vorbereiten

Ich werde in Gesprächen geschlossene Fragen durch offene ersetzen

Ich werde das nächste Mitarbeiter-Gespräch gut vorbereiten

Ich werde regelmäßig für Mitarbeiter-Verbesserungsvorschläge sorgen
     und zuhören

Ich bereite das Gespräch mit geeigneten Fragen vor

Ich werde stets das Gespräch suchen

Ich fordere klare Ziele ein

Ich notiere mind. 5 offene Fragen vor den nächsten Gesprächen

Ich bewerte nicht, sondern "versuche zu verstehen"

Ich bleibe ruhig

Ich versetze mich in die Situation des Anderen

Ich vereinbare am Dienstag Zibo-Termin

Ab Montag gehe ich vorbereitet in die Mitarbeiter-Gespräche

Ich werde in Zukunft aktiv hinhören

Ich höre konzentriert hin und frage gezielt

Ich werde meine Mitarbeiter-Gespräche gut vorbereiten ...

 

Ähnlich erfreuliche Seminarauswertungen erhalten wir seit 30 Jahren.
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