Was hat teilnehmenden Führungskräften gut gefallen?
Feedback Stichpunktartige Notizen der Aussagen * Was hat mir gut gefallen? Mir ist sehr vieles bewusst geworden. Ich hatte keine Bedenken teilzunehmen und Feedback anzunehmen. Es ist gar nicht selbstverständlich in anderen Firmen, dass alle so vertrauensvoll miteinander umgehen wie bei uns, daher danke an jeden einzelnen, Fläuschchen für Euch alle. Ich möchte mich für das Feedback bedanken, was normalerweise als Kritik gegeben wird. Hier war es immer anspornend und positiv und hilft daher weiter. Ich möchte mich bei allen bedanken. Mir war es nicht wichtig, in welcher Kleingruppe ich war, weil ich so viel Vertrauen zu Euch allen habe. Ich habe selber mehr Selbstvertrauen, keine Angst mehr, mir eine Blöße zu geben. Alle haben sehr, sehr gut Feedback gegeben und sich bemüht, demjenigen gerecht zu werden, der dran war. Vielen Dank Rudi, dass Du das so hinbekommen hast. Ich danke Euch allen für die vertrauensvolle und vertrauliche Atmosphäre, und dafür, Feedback nicht nur zu äußern, sondern auch anzunehmen. Dank an Euch alle. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt in Euerer Runde. Ihr habt schon ein paar Seminare erlebt und dies hat Euch sichtlich viel gebracht. Mir hat gut gefallen, dass wir sehr offen und ehrlich miteinander umgegangen sind. Langfristig kann ich von diesem Training nur profitieren. Danke an den Supertrainer! Die Gruppe war sehr wichtig, dass es so gut lief. Ich werde nicht nur als Führungskraft von diesen Trainingserfahrungen profitieren, sondern auch in meiner tagtäglichen Rolle als Mitarbeiter. Mit dem Gelernten kann ich auch meine Ziele bei meiner Führungskraft besser durchsetzen. Ich bedanke mich gerne. Ich habe viel gelernt und habe mit Bewunderung festgestellt, dass unwahrscheinlich viel Wissen vorhanden ist bei allen in unserem Team und die Gespräche schon sehr gut laufen. Ich bin fest davon überzeugt, das Seminar wird sich auszahlen in den nächsten Wochen. Ich nehme einen Haufen Anregungen mit von den anderen. Ich habe viel gelernt. Die
Abschluss-MODERATION brachte viele Einsichten (1.)
1. Meine wichtigen
Erkenntnisse und wertvollen Erfahrungen Je besser die Vorbereitung, umso besser die Reaktion auf Unerwartetes Noch bessere Vorbereitung auf Alternativen im Gespräch Es ist wichtig, gute Argumente im Vorfeld zu sammeln Vorteile für den Mitarbeiter vorher überlegen Unvorhergesehenes vor dem Hintergrund des Gesprächsziels integrieren Vorteile deutlich herausarbeiten, schon in der Vorbereitung Den Ablauf mit optischen Symbolen zu unterstützen, macht es einfacher! Gespräche besser morgens mit klarem Kopf führen! Situation des Mitarbeiters im Vorhinein analysieren Gute Atmosphäre hilft im gesamten Gespräch Atmosphäre muss positiv sein Die führende Rolle behalten Strategisch vorgehen Positive Dinge abfragen, macht das Gespräch locker Lob zu Beginn Es ist sehr wichtig, das Ziel und die Vision zu formulieren Im Gespräch müssen Maßnahmen und Ziele vereinbart werden Ziele müssen mir selbst vorher klar sein Das Ziel im Auge behalten, nicht abschweifen Ziel nicht aus den Augen verlieren Es ist wichtig, die Vorteile für den Mitarbeiter hervorzuheben Auf das Loben besonders achten Ausweichmanöver erkennen und gegensteuern Steilvorlagen sind tabu Patentlösungen gibt es nicht Die Haltung muss zum gewünschten Verhalten passen Ruhig eine Antwort des Mitarbeiters abwarten; sie kommt! Denkpausen zulassen! Schweigen ist eine Variante, den Mitarbeiter aus der Reserve zu locken Mit Rapport fällt das Gespräch wesentlich leichter
Wenn Kritik, dann erst mehrere positive Punkte; Üben und Erfahrungen helfen mir weiter Viele positive Sachen nehme ich oft nicht richtig wahr 2. Worauf werde ich in meinen anstehenden Mitarbeiter-Gesprächen zukünftig besonders achten? Ich stimme mich positiv ein Ich werde mich direkt vor dem Gespräch mental darauf einstellen Ich werde mich in positive Stimmung versetzen (vor dem Gespräch) Ich freue mich auf die Mitarbeiter-Gespräche Ich lade dem Anlass entsprechend ein (Form / Zeitpunkt) Ich werde den roten Faden in der Hand behalten!
Ich werde für jedes geplante Gespräch einen schriftlichen Ich werde den Gesprächsverlauf planen, auch Alternativen Ich plane meine Gespräche Ich werde mich bei geplanten Gesprächen gründlich vorbereiten
Ich werde mich besser vorbereiten:
Ich werde die Vorteile für den Mitarbeiter durchdenken Ich werde meine Gesprächsziele vorher aufschreiben Ich werde das Ziel, den Vorteil für den Mitarbeiter schriftlich ausarbeiten Ich werde mir im Vorfeld über meine Strategie und Ziele klar! Ich werde Alternativen im Vorfeld durchdenken und aufschreiben
Ich werde mich im Vorfeld mit der Situation des Mitarbeiters Ich überlege mir vorher (Ausweich-)Strategien Ich stelle dem jeweiligen Mitarbeiter seine Wichtigkeit dar Ich werde zu Beginn des Gesprächs den Mitarbeiter loben Ich lobe den Mitarbeiter Ich werde viel Lob in meine Gespräche einbauen Ich hebe die guten / positiven Fähigkeiten des Mitarbeiters hervor
Ich werde die Vorteile für den Mitarbeiter gut recherchieren Ich beachte die Argumente meines Mitarbeiters Ich werde geschlossene durch offene Fragen ersetzen! Ich stelle offene Fragen Ich werde strategisch wichtige offene Fragen vorher aufschreiben Ich bin freundlich, konstruktiv und halte Blickkontakt Ich achte auf die Körpersprache Ich achte auf wichtige Signale aus Körpersprache und Sitzhaltung
Ich werde zu Gesprächsbeginn noch mehr auf Rapport achten Ich werde Rapport herstellen Ich werde laut sprechen Ich werde meine Füße still halten Ich werde Maßnahmen und Ziele vereinbaren (mit Kontrollkriterien) Ich schreibe ein Protokoll, intern nur für mich Ich lassen den Mitarbeiter bei Kritikgesprächen nicht entwischen
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