Mitarbeiter-Gespäche
motivierend führen

Was hat teilnehmenden Führungskräften gut gefallen?   Feedback
Was haben die Führungskräfte gelernt?   Erfahrungen
Was haben sie sich vorgenommen?   Vorsätze

Stichpunktartige Notizen der Aussagen
in der mündlichen Schlussrunde:

*        Was hat mir gut gefallen?

Mir ist sehr vieles bewusst geworden. Ich hatte keine Bedenken teilzunehmen und Feedback anzunehmen. Es ist gar nicht selbstverständlich in anderen Firmen, dass alle so vertrauensvoll miteinander umgehen wie bei uns, daher danke an jeden einzelnen, Fläuschchen für Euch alle.

Ich möchte mich für das Feedback bedanken, was normalerweise als Kritik gegeben wird. Hier war es immer anspornend und positiv und hilft daher weiter.

Ich möchte mich bei allen bedanken. Mir war es nicht wichtig, in welcher Kleingruppe ich war, weil ich so viel Vertrauen zu Euch allen habe. Ich habe selber mehr Selbstvertrauen, keine Angst mehr, mir eine Blöße zu geben. Alle haben sehr, sehr gut Feedback gegeben und sich bemüht, demjenigen gerecht zu werden, der dran war. Vielen Dank Rudi, dass Du das so hinbekommen hast.

Ich danke Euch allen für die vertrauensvolle und vertrauliche Atmosphäre, und dafür, Feedback nicht nur zu äußern, sondern auch anzunehmen.

Dank an Euch alle. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt in Euerer Runde. Ihr habt schon ein paar Seminare erlebt und dies hat Euch sichtlich viel gebracht.

Mir hat gut gefallen, dass wir sehr offen und ehrlich miteinander umgegangen sind. Langfristig kann ich von diesem Training nur profitieren. Danke an den Supertrainer!

Die Gruppe war sehr wichtig, dass es so gut lief. Ich werde nicht nur als Führungskraft von diesen Trainingserfahrungen profitieren, sondern auch in meiner tagtäglichen Rolle als Mitarbeiter. Mit dem Gelernten kann ich auch meine Ziele bei meiner Führungskraft besser durchsetzen.

Ich bedanke mich gerne. Ich habe viel gelernt und habe mit Bewunderung festgestellt, dass unwahrscheinlich viel Wissen vorhanden ist bei allen in unserem Team und die Gespräche schon sehr gut laufen. Ich bin fest davon überzeugt, das Seminar wird sich auszahlen in den nächsten Wochen.

Ich nehme einen Haufen Anregungen mit von den anderen. Ich habe viel gelernt.

Die Abschluss-MODERATION brachte viele Einsichten (1.)
und anspruchsvolle „gute Vorsätze“ (2.)

1.      Meine wichtigen Erkenntnisse und wertvollen Erfahrungen
aus diesem Training?

Je besser die Vorbereitung, umso besser die Reaktion auf Unerwartetes

Noch bessere Vorbereitung auf Alternativen im Gespräch

Es ist wichtig, gute Argumente im Vorfeld zu sammeln

Vorteile für den Mitarbeiter vorher überlegen

Unvorhergesehenes vor dem Hintergrund des Gesprächsziels integrieren

Vorteile deutlich herausarbeiten, schon in der Vorbereitung

Den Ablauf mit optischen Symbolen zu unterstützen, macht es einfacher!

Gespräche besser morgens mit klarem Kopf führen!

Situation des Mitarbeiters im Vorhinein analysieren

Gute Atmosphäre hilft im gesamten Gespräch

Atmosphäre muss positiv sein

Die führende Rolle behalten

Strategisch vorgehen

Positive Dinge abfragen, macht das Gespräch locker

Lob zu Beginn

Es ist sehr wichtig, das Ziel und die Vision zu formulieren

Im Gespräch müssen Maßnahmen und Ziele vereinbart werden

Ziele müssen mir selbst vorher klar sein

Das Ziel im Auge behalten, nicht abschweifen

Ziel nicht aus den Augen verlieren

Es ist wichtig, die Vorteile für den Mitarbeiter hervorzuheben

Auf das Loben besonders achten

Ausweichmanöver erkennen und gegensteuern

Steilvorlagen sind tabu

Patentlösungen gibt es nicht

Die Haltung muss zum gewünschten Verhalten passen

Ruhig eine Antwort des Mitarbeiters abwarten; sie kommt!

Denkpausen zulassen!

Schweigen ist eine Variante, den Mitarbeiter aus der Reserve zu locken

Mit Rapport fällt das Gespräch wesentlich leichter

Wenn Kritik, dann erst mehrere positive Punkte;
     Mitarbeiter fällt es dann leichter, sie anzunehmen

Üben und Erfahrungen helfen mir weiter

Viele positive Sachen nehme ich oft nicht richtig wahr

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2.       Worauf werde ich in meinen anstehenden Mitarbeiter-Gesprächen zukünftig besonders achten?

Ich stimme mich positiv ein

Ich werde mich direkt vor dem Gespräch mental darauf einstellen

Ich werde mich in positive Stimmung versetzen (vor dem Gespräch)

Ich freue mich auf die Mitarbeiter-Gespräche

Ich lade dem Anlass entsprechend ein (Form / Zeitpunkt)

Ich werde den roten Faden in der Hand behalten!

Ich werde für jedes geplante Gespräch einen schriftlichen
      „roten Faden“ erstellen

Ich werde den Gesprächsverlauf planen, auch Alternativen

Ich plane meine Gespräche

Ich werde mich bei geplanten Gesprächen gründlich vorbereiten

Ich werde mich besser vorbereiten:
      Vorteile des Mitarbeiters aufschreiben

Ich werde die Vorteile für den Mitarbeiter durchdenken
      und vorher aufschreiben

Ich werde meine Gesprächsziele vorher aufschreiben

Ich werde das Ziel, den Vorteil für den Mitarbeiter schriftlich ausarbeiten

Ich werde mir im Vorfeld über meine Strategie und Ziele klar!

Ich werde Alternativen im Vorfeld durchdenken und aufschreiben

Ich werde mich im Vorfeld mit der Situation des Mitarbeiters
      auseinandersetzen

Ich überlege mir vorher (Ausweich-)Strategien

Ich stelle dem jeweiligen Mitarbeiter seine Wichtigkeit dar

Ich werde zu Beginn des Gesprächs den Mitarbeiter loben

Ich lobe den Mitarbeiter

Ich werde viel Lob in meine Gespräche einbauen

Ich hebe die guten / positiven Fähigkeiten des Mitarbeiters hervor

Ich werde die Vorteile für den Mitarbeiter gut recherchieren
      und transparent vortragen

Ich beachte die Argumente meines Mitarbeiters

Ich werde geschlossene durch offene Fragen ersetzen!

Ich stelle offene Fragen

Ich werde strategisch wichtige offene Fragen vorher aufschreiben

Ich bin freundlich, konstruktiv und halte Blickkontakt

Ich achte auf die Körpersprache

Ich achte auf wichtige Signale aus Körpersprache und Sitzhaltung

Ich werde zu Gesprächsbeginn noch mehr auf Rapport achten
      und  hinarbeiten

Ich werde Rapport herstellen

Ich werde laut sprechen

Ich werde meine Füße still halten

Ich werde Maßnahmen und Ziele vereinbaren (mit Kontrollkriterien)

Ich schreibe ein Protokoll, intern nur für mich

Ich lassen den Mitarbeiter bei Kritikgesprächen nicht entwischen

 

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