EINKÄUFER-QUALIFIKATION |
Für alle, die einkaufen oder häufig mit
Lieferanten Kontakt pflegen, empfehlen sich Einzel-Coaching, System-Aufstellungen und folgende, aufeinander abgestimmte und sich gegenseitig systematisch ergänzende Trainings:
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Diese Übersicht
dient als Orientierungsrahmen für mögliche Themen
und Inhalte. |
Wie gewinne und überzeuge ich meine Gesprächspartner? |
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Partnerorientierung;
Bedürfnisse und Leistungen, |
Erfolgreich verhandeln für Einkäufer |
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Stufen der
Verhandlungsführung; Gespräch vorbereiten; Verhandlungskonzepte & -Strategien;
Absichten und Entschei-dungsmotive analysieren;
Zielgerichtet fragen;
Aktiv hinhören; Nutzen argumentieren; Faire und
unfaire
Verhandlungs-Taktiken; Einwände von Vorwänden unterscheiden;
Wege zum optimalen Preis; Entscheidung und Vertragsabschluss
herbeiführen;
Verhandlung nachbereiten; Fallstudien aus der Arbeitspraxis der Teilnehmer mit Feedback zu eigenem Gesprächsverhalten .. |
Professionelle Einkaufs-Verhandlungen führen |
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Praxisgerechtes
Verhandlungs-Training anhand aktueller Praxisfälle der Teilnehmer mit
Feedback und Videoanalyse Verhandlung gründlich vorbereiten; Gespräch gewinnend eröffnen; Lieferantenabsicht erfragen, Verkäuferbedürfnis analysieren; Nutzenargumente auf Entscheidungsmotive ausrichten; Widerstände erkennen, Vorwände beachten; Einwände und Fragen wirkungsvoll beantworten; Preisverhandlung sicher führen; Entscheidungssignale beachten, Vertragsabschluss herbeiführen; Verhandlung nachbereiten, wichtigste Erkenntnisse umsetzen; Verbessertes Gesprächsverhalten trainieren in vertraulichen Vierergruppen. Jeder trainiert zwei Mal in der Einkäufer- und Lieferantenrolle und vier Mal als Beobachter. |
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Sicher,
selbstbewusst und zielgerichtet verhandeln |
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Feedback zum Auftreten. Die Blickrichtung meiner
Gesprächs-partner lenken. Unterscheiden lernen: Miteinander reden –
über etwas reden. Einfluss nehmen auf Entscheider, Kompetent,
glaubwürdig und professionell wirken. Unangenehme Verhandlungsaspekte
aus der Beziehungsebene heraushalten, Mit Plus- und Minus-Block
arbeiten. Armhaltungen zum Lächerlichmachen als Sprecher und Hörer
vermeiden. Gekonnt wechseln zwischen 2-Punkt- und 3-Punkt-Kommunikation.
Katzen wir Katzen und Hunde wie Hunde behandeln. Vom Informieren zum
Kommunizieren. Konzentriert hinhören und Interpretationen meiden.
Informations-Aufnahme, -Verarbeitung, -Wiedergabe. Glaubwürdiges und
zugängliches Stimm-Muster. Person und Sache trennen, Die Beziehungsebene
schützen und entgiften, Kritik nonverbal entemotionalisieren und
versachlichen. Blick+Stimme+ Kinn+Hand-Koordination. Ungeschickte
Aussagen partnerorientiert und geschäftsfördernd umformulieren.
Konzentrations- und Gedächtnistraining. Attacken im Gespräch kontern mit
Gegenfragen, Aikido und Karate. Begriffe klären - in die Gefühlswelt des
Partners eintauchen. Acht nonverbale Aspekte charismatischer
Verhandlungsführung. Wirkungspausen
mit eingefrorener Gestik...
Wiederauffrischen aller
Phasen der Verhandlungsführung, von Gespräch vorbereiten bis
Einigung herbeiführen und Gespräch nachbereiten. |
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Einzeltraining und Coaching für Einkäufer |
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Auf
Wunsch erhalten Sie von
auch gern: - Unterstützung bei der Vorbereitung entscheidender Verhandlungen - Supervision bei wichtigen Verhandlungen mit Ihren Lieferanten (mit anschließendem 4-Augen-Feeback) - Einzel-Training wichtiger Einkaufs-Gespräche (auf Wunsch mit Videoanalyse) - Mentoring zur vollen Entfaltung Ihres Potenzials - Einzel-Coaching in wichtigen Berufs- und Lebensphasen - Berufs- und Karriereberatung mit Team Management System® - Begleitung beim Bewältigen persönlicher Veränderungen - Systemische Beratung, um geeignete Einkaufswege & Strategien zu testen und Ihre Arbeit noch erfolgreicher zu machen - Team Management Aufstellung (TMA) zum Herausfinden, mit welcher Arbeitsfunktion und Kommunikationsweise Sie bei Ihrem Lieferanten (und Chef) punkten - System-Aufstellungen zum Aufdecken und Lösen aus hinderlichen Glaubenssätzen, einschränkenden Über- zeugungen, übernommenen Verhaltensmustern etc. |
analysiert Ihre firmenspezifischen Bedürfnisse und richtet die Weitere Trainings für Gruppen ab 4 Personen, z. B.: - Rhetorik-Intensiv-Trainings für Kundenberater, Ein- und Verkäufer "Coaching als Führungsaufgabe"
Fachartikel
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Kommunikations-Trainings Trainingsunterlage zu Partnerorientierung, Gesprächs- u. Verhandlungsführung |
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