LERNZIELE
Sie
-
vertiefen die wichtigsten Phasen von
Einkaufs-Gesprächen
mit Lieferanten.
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treten sicher und selbstbewusst
auf.
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überzeugen mit einleuchtenden
Argumenten.
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reagieren schnell und wortgewandt.
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erzielen gewinnende Wirkung mit gekonnter
Körpersprache.
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nutzen die Macht der Beeinflussung und
wirken kompetent, glaubwürdig und professionell.
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bringen sich vor einer Verhandlung in einen
positiven, powervollen Zustand und in den Vollbesitz Ihrer
Ressourcen.
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stellen sich sensibel auf Ihre Gesprächspartner
ein und bauen den immens wichtigen Rapport (gleiche
Wellenlänge) auf.
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bleiben auch bei unfairem Gesprächsverhalten
Ihres Gegenübers konzentriert, gelassen und
beziehungsfördernd.
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meistern Aufregung und „Hänger“ im
Gespräch.
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stärken Ihre kommunikative und mentale
Kompetenz.
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erhöhen Ihre Wahrnehmungsfähigkeiten,
genau beobachten,
exakt hinhören, aufmerksam hinsehen (statt voreilig beurteilen).
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verbessern die Orientierung an Ihren
Gesprächspartnern und gelangen vom bloßen Informieren zum
Kommunizieren und Kooperieren.
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erweitern Ihre rhetorischen
Verhandlungsfähigkeiten.
Nach
dem Training fällt es Ihnen leicht(er), mit Selbstvertrauen und
mentaler Stärke Verkäufern und Unternehmern gegenüber zu treten,
sich sympathisch zu präsentieren und Ihren Lieferanten die
Vertragsbedingungen Ihres Unternehmens wirkungsvoll zu
vermitteln.
Anzahl und Ausführlichkeit der trainierten Lernziele und -inhalte
richten sich nach Interesse, Lernbedarf und Lernbereitschaft der
Teilnehmer in der Trainings-Situation und der zur Verfügung stehenden
Zeit.
LERNINHALTE
Sie trainieren intensiv:
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Einkaufsgespräche und Verhandlungen
systematisch und methodisch vorbereiten und führen
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Überzeugend argumentieren gegenüber
Verkäufern
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Sicher und selbstbewusst auftreten als
Einkäufer in Verhandlungen
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Mich selbst motivieren und positiv
einstellen
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Hektik und Stress vermeiden (bzw. abbauen)
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Wortmangel,
Steckenbleiben, Aufregung überwinden
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Schnelle verbale Reaktionen und
Schlagfertigkeit verbessern
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Unfairen Wort-Attacken gekonnt begegnen
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Wie kommen Informationsverluste und
Missverständnisse zustande?
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Was sollte ich beim Hinhören beachten,
damit ich meinen Partner verstehe?
Was sollte ich beim Sprechen beachten, damit mich mein
Partner verstehen kann?
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In welchen Situationen hilft mir der „Kontrollierte
Dialog“?
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Die Blickrichtung des Gesprächspartners
lenken
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Die enorme Wirkung unterschiedlicher
Hand-Haltungen erleben
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Meinen eigenen Einflussbereich ausweiten
und subtil Macht ausüben durch körpersprachliche und stimmliche
Dominanz
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Sach- und Beziehungsebene beachten,
messbare Ergebnisse erreichen und persönliche Sympathie gewinnen
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Kritische Verhandlungsaspekte aus der
Beziehungsebene heraushalten, menschlich liebevoll und zugleich
sachlich knallhart verhandeln
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Die machtvolle Wirkung der Pause
einsetzen
-
Mit partnerorientierter Sprache
Verkäufer für mich gewinnen
-
Mit Nutzenargumenten die Interessen meiner
Firma geschickt verkaufen
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Einwände beantworten und gezielt entkräften.
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Wie umgehen mit Lieferanten mit einer Art
Monopolstellung
-
Einander konstruktiv Feedback geben und
nehmen
-
Meinen persönlichen Erfolgsplan erstellen
und den Lerntransfer in meine Einkaufspraxis sicherstellen:
Mein Finalbild imaginieren, meinen idealen Zielzustand als
attraktive Referenzerfahrung speichern und mich auch
unterbewusst auf erfolgreiche Zielerreichung einstimmen.
(Dies ist ein kurzer Überblick der
wichtigsten Themen und Inhalte.
Bei Bedarf und Zeit können evtl. weitere Übungen berücksichtigt werden.)
Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen vorab den
genauen Bildungsbedarf Ihrer
Mitarbeiter.
Sie erhalten daraufhin ein detailliertes Trainings-Angebot mit Methoden,
Zeiten, Leistungsumfang ... Rufen Sie
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