Souverän und selbstbewusst auftreten – mit Stimme und Körpersprache positive Stimmung für gute Einkaufsverhandlungen schaffen

LERNZIELE

Sie

-           wiederholen und erinnern die wichtigsten Phasen eines Einkaufs-Gesprächs mit einem Lieferanten.

-           treten sicher und selbstbewusst auf.

-           erzielen verkaufsfördernde Wirkung mit Ihrer Stimme und Körpersprache.

-           überwinden Rede-Hemmungen und Ängste.

-           bringen sich vor einer Verhandlung in einen guten Zustand und in den Vollbesitz Ihrer Kräfte.

-           stellen sich sensibel auf Ihre Gesprächspartner ein
und stellen gleiche Wellenlänge (Rapport) her.

-           bleiben auch bei provozierendem Gesprächsverhalten Ihres Gegenübers konzentriert, gelassen und beziehungsfördernd.

-           meistern Aufregung, Versprecher und Gesprächsblockaden.

-           stärken Ihre kommunikative und mentale Kompetenz.

-           erhöhen Ihre persönliche Präsenz im Raum.

-           verbessern die Orientierung an Ihren Gesprächspartnern und gelangen vom Informieren zum Kommunizieren und Überzeugen.

-           erkennen und nutzen Ihr erweitertes rhetorisches Potenzial.

Nach dem Training fällt es Ihnen leicht(er), souverän vor einer Gruppe von Menschen zu stehen und sich sympathisch zu präsentieren sowie Ihre Vorstellungen und die Vertragsbedingungen Ihres Unternehmens wirkungsvoll zu vermitteln.

Anzahl und Ausführlichkeit der trainierten Lernziele und -inhalte richten sich nach Interesse, Lernbedarf und Lernbereitschaft der Teilnehmer in der Trainings-Situation und der zur Verfügung stehenden Zeit.
 

LERNINHALTE

Sie trainieren intensiv:

  •       Methodik von Gesprächen und Verhandlungen im Einkauf (Vorbereiten, Eröffnen, Bedürfnisse analysieren, Fragen stellen, Nutzen argumentieren, Konditionen vereinbaren, Abschluss erzielen, Gespräch nachbereiten …)
     

  •       Überall und jederzeit Ruhe und Gelassenheit („auf Knopfdruck“ = Fingerdruck – in wenigen Sekunden)

  •       Die Konzentration verbessern

  •       Die richtige Atmung als notwendige Basis für jegliches Reden

  •       Übungen zur positiven inneren Einstellung

  •       Sicherheit und Selbstvertrauen auftanken
     

  •       Die Stimme macht die Stimmung

  •       Verständlich durch klare Artikulation

  •       Stimmvolumen und Resonanz voll ausschöpfen
     

  •       Mit Sprechgeschwindigkeit und Sprechdynamik spielen

  •       Der Einfluss von Betonung und Sprachmelodie

  •       Die Macht des gekonnten Pauseneinsatzes
     

  •       Sicheren Stand bewahren

  •       Die enorme Wirkung unterschiedlicher Haltungen erleben

  •       Den gezielten Einsatz von Mimik, Gestik und Bewegungen

  •       Das geschickte Einteilen des (Bewegungsspiel-) Raumes
     

  •       Sach- und Beziehungsebene (Fakten und Gefühle) beachten

  •       Mit partnerorientierter Sprache Menschen gewinnen

  •       Reizworte und „Selbstmord-Eröffnungen“ vermeiden

  •       Anschaulich, einprägsam und verständlich formulieren

  •       Die eigenen Interessen geschickt verkaufen, mit Nutzenargumenten überzeugen statt Forderungen zu stellen
     

  •       Konstruktiv Feedback geben und nehmen

  •       Meinen persönlichen Erfolgsplan erstellen und den Lerntransfer in meine Einkaufspraxis sicherstellen: Mein Finalbild imaginieren, meinen idealen Zielzustand als attraktive Referenzerfahrung speichern und mich auch unterbewusst auf erfolgreiche Zielerreichung einstimmen.

 

 

(Dies ist ein kurzer Überblick der wichtigsten Themen und Inhalte. Bei Bedarf und Zeit können evtl. weitere Übungen berücksichtigt werden.)

 

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen vorab den genauen Bildungsbedarf Ihrer Mitarbeiter. Sie erhalten daraufhin ein detailliertes Trainings-Angebot mit Methoden, Zeiten, Leistungsumfang ...     Rufen Sie an:  06438 - 5400

  Zertifikat: Alle Teilnehmer erhalten eine schriftliche Teilnahme-Bestätigung.
  Leitung: Rudolf A. Schnappauf, Dipl.WiPäd.
firmeninterne Trainings seit 1975

Teilnehmer-Erfahrungen

Lehrbuch "Professionell verhandeln im Einkauf"

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