Liebe Leserin, lieber Leser,
©-lich
willkommen zu
RAS-News November
2008 - Nr. 82
Ihr kostenfreier Online-Ratgeber unter dem Motto:
„Mit Respekt, Achtsamkeit und Selbstvertrauen zu mehr Erfolg“
Diese drei Werte von RAS Training und Beratung begleiten Sie in allen Seminaren, Workshops,
Coachings, Beratungen und System-Aufstellungen - und sichern Ihren Erfolg.
Hinweise zum Abbestellen
Rudolf Schnappauf feiert rundes Jubiläum:
Seit 30 Jahren (Nov 1978) ist er als Trainer hauptberuflich in der Wirtschaft
tätig.
Seit 1975 hält er firmeninterne Seminare und
seit 1985 gibt er sein Knowhow und seine Kompetenz als selbstständiger
Unternehmer erfolgreich weiter.
Rechtzeitig zu diesem freudigem Ereignis erscheint
sein bislang wichtigstes Werk in seinem schöpferischen Leben:
Das umfassendste deutschsprachige Lehrbuch zum Thema Gesprächsführung in
Beratung, Verkauf und Verhandlung:
Verkaufspraxis - Kunden partnerorientiert beraten und Spitzenumsätze
erzielen
Trainingsunterlage zum Selbststudium mit vielen Praxisbeispielen, Übungen und
Checklisten.
Mit 83 Abbildungen und 180 unterschiedlichen Illustrationen ist es anschaulich
bebildert (gehirngerecht visualisiert).
415 großformatige Seiten voller Praxis-Tipps liefern Ihnen die
kompletten Unterlagen
von 12 vollen Seminartagen und die Erfahrung von 33 Jahren Verkaufstrainings des
Autors. mehr s. unten
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„Wer das Leben nicht selbst schöpferisch erträumt,
bleibt den kollektiven Albträumen Anderer ohnmächtig ausgeliefert.“Alberto Villoldo
„Wenn Du begreifst, dass unsere Gedanken unvermeidlich
zu den Dingen und Ereignissen in unserem Leben werden,
und wenn Du die Vergangenheit loslässt und Deinen Träumen folgst,
dann wirst Du immer alles haben, was Du brauchst.“Mike Dooley
Der besondere Gedanke:
„Achte Menschen, die versuchen die Wahrheit zu finden.
Aber nehme dich in Acht vor Menschen, die sie gefunden haben.“Meister Eckardt
Archiv aller 240 Gedanken und Zitate (die seit 2001 in den RAS-News erschienen sind)
- eine Sammlung großer Weisheit aus 6 Jahrtausenden
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Textmarken zu den einzelnen Abschnitten:
1.
HEILSAME GESCHICHTE; DIE HERZ UND SEELE BERÜHRT
2.
PARTNERORIENTIERUNG, BERATUNG, GESPRÄCHSFÜHRUNG Verstehen
- hinhören
3. SYSTEMISCHE BERATUNG
16. November - System-Aufstellungs-Tag
4. ZUM NACHDENKEN
Unglaubwürdigkeit von Vorständen
5. LOHNENDE FACHLITERATUR-TIPPS
Methodenkoffer Band 4-5
6.
NACHRICHTEN aus der WIRTSCHAFT 10 positive Kurznachrichten
7. COACHING
Wer meint was, wenn er Coaching sagt?
8. DAS BESONDERE SEMINAR-ERLEBNIS Effektiv
schaffen und erfüllt leben
Feedback
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RAS-News August 2008
RAS-News September 2008
RAS-News Oktober 2008
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Sie können einen Menschen nur verstehen, wenn Sie aktiv hinhören
Die meisten Menschen hören ihren Mitmenschen meist nur so weit zu, wie deren Worte ihre vorgefertigten Meinungen bestätigen oder sie zum Widerspruch herausfordern. Alles, was darüber hinausgeht, wird einfach überhört.
Viele Menschen lassen den anderen zwar reden, doch hören sie nur auf das, was mit der eigenen Persönlichkeit oder Erfahrung zu tun hat. Dabei könnten aufmerksame Hinhörer stets neue Einsichten gewinnen und aus anderen Ansichten viel lernen.
Hinhören ist ein leiser, aber elementarer Ausdruck guten Benehmens.
Deshalb hat ja jeder Mensch auch
zwei Ohren,
aber nur einen Mund!
Fast jeder Mensch spricht am liebsten über sich und seine Interessen oder Probleme. Diese Tatsache macht es ihm schwer, richtig hinzuhören. Und wenn er schon hinhört, dann meistens nur, um möglichst bald wieder einen Aufhänger zu finden, um einzuhaken.
Für Sie als Berater/Verkäufer ist es jedoch wichtig, in Ihren Partner richtig hineinzuhören, da Sie die notwendigen Informationen nur so erhalten. Vermeiden Sie alle Nebengedanken, da Sie sonst wichtige Hinweise überhören könnten.
Konzentrieren Sie sich voll auf Ihren Partner und seine Worte. Versetzen Sie sich in seine Lage. Schlüpfen Sie einmal gedanklich in seine Haut und nehmen Sie die Situation aus seiner Perspektive wahr.
Durch aufmerksames Hinhören werten Sie Ihren Partner auf. Sie zeigen ihm Ihr Interesse an ihm und seinen Problemen. Ihr Partner wird sich Ihnen viel eher anvertrauen und Ihnen Auskünfte geben, wenn er Sie als aufmerksamen Zuhörer erlebt, als wenn er den Eindruck hat, dass Sie ihm nicht richtig zuhören.
Diese Feststellung bedeutet für Sie auch, dass ohne aktives Hinhören alle Fragen sinnlos sind. Deshalb lohnt es sich, aktives Hinhören immer wieder bewusst zu trainieren. Sie können mit jedem Menschen üben: mit Ihrem Lebenspartner, Ihren Kindern, Eltern, Nachbarn, Freunden, Kollegen, Mitarbeitern, Führungskräften und natürlich mit Ihren Kunden. Zugute kommt es jeweils allen, Ihnen und denen, die sich von Ihnen akzeptiert, geschätzt und verstanden fühlen!
Und noch etwas: „Hören“ Sie auch dann hin, wenn die anderen gerade einmal nicht sprechen. Oft sagen sie dabei mit ihren vielen kleinen körpersprachlichen Signalen viel mehr aus über das, was sie fühlen und denken, als mit Worten auszudrücken ist.Quelle: VERKAUFSPRAXIS Kunden partnerorientiert beraten und Spitzenumsätze erzielen,
Trainingsunterlage zum Selbststudium mit vielen Praxisbeispielen, Übungen und Checklisten,
5. vollig überearb. u. erweiterte Neuauflage, Nov. 2008, Kapitel 9 "Aktiv hinhören", S. 207Alle Verkaufs-Tipps von 2005,
Die TIPPS von 2006, 2007 und 2008 finden Sie im RAS-News-Archiv und natürlich in der neuen Trainingsunterlage „Verkaufspraxis“
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Monatlicher System-Aufstellungs-Tag (seit 2003)
Mit System-Aufstellungen können Sie sehr viel mehr machen als "nur"
Familienstellen.
Sie können mit System-Aufstellungen schnell, effektiv und preiswert:
· Ihre Gesundheit und Ihre Leistungsfähigkeit verbessern
· Ihre berufliche, körperliche oder psychische Situation analysieren
· Ihre Dienstleistungen und Produkte auf Marktattraktivität prüfen
· Entscheidungen sicher treffen (für die Firma, fürs Team, für Sie...)
· Die Zusammenarbeit verbessern und Ihre Erfolgs-Chancen erhöhen
· Probleme mit Wohnungen, Häusern, Orten... erkennen
· Wichtige Ressourcen und Strategien erkennen und aktivieren
· Neue Perspektiven und kreative Lösungen finden
· Beziehungen klären und Konflikte auflösen
· Kraft auftanken und Inspiration holen
· Einfühlungsvermögen, Toleranz und Mitgefühl trainieren und sehr vieles mehr
Nutzen Sie die nächsten Gelegenheiten in Hünfelden-Heringen
am:
16. November
und 14. Dezember,
9.35 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
Es stehen immer mehrere
Aufsteller zu Ihrer Unterstützung für Sie bereit.
Hier können Sie Anliegen
anmelden. Bitte
tun Sie es frühzeitig, danke.
„Der Aufstellungs-Tag bei Euch hat viel Positives in Bewegung gebracht Ich kann wieder klar gucken und entscheiden, habe eine komplette Neuordnung gefunden in meinem Leben und jetzt eine ganz andere Wahrnehmung mit meinen Sinnen. Dafür danke ich Euch von ganzem Herzen.
Auch bei meiner Partnerin hat es deutliche Veränderungen gegeben. Ihr bislang problema-tischer Bub ist jetzt ein anderer Junge und sie ist eine andere Frau, viel klarer und selbst-bewusster. Es finden keine Machtspiele mehr statt beim Essen am Tisch."
Herr T. L., Kiedrich„Vielen Dank für den schönen Sonntag bei und mit Euch. Dieses Erlebnis an diesem Tag bringt mir immer wieder Klarheit und öffnet mir die Augen und mein Herz. Ich habe so viel gesehen, bekommen und konnte so viel geben... Mir hat es sehr gut getan und ich habe gemerkt, wie sehr ich diese Zeit vermisst habe. Danke"
„Seit der letzten Aufstellung zum Thema Arbeit hat sich bei mir einiges zum Positiven verändert. Ich bin ruhig geworden, nicht mehr so nervös und habe nicht mehr ständig das Gefühlt, ich muss, ich muss, ich muss. Es ist sehr viel Druck raus, und ich bin ein Stück weit gelassener geworden und kann mir jetzt sagen: eins nach dem anderen, und was nicht geht, geht nicht. Vielen Dank! :-)"
Herr T. H., Köln
Frau T. L., Brechen
Weitere Aussagen und Erfolgserlebnisse begeisterter Klienten:
www.ras-training.de/resourcing/aufstellungen/referenzen_aufstellungen.htm
Danke für Ihre vielen Rückmeldungen
positiver Erfahrungen
Info,
Termine, Fachartikel und Anmelden:
www.ras-training.de/neu/coaching/aufstellungen/frameset_aufstellungen.htm
oder
www.ras-training.de/resourcing/frame_aufstellungen.htm
Beispiele für Aufstellungs-Anliegen in "Privatleben, Beruf und Wirtschaft":
www.ras-training.de/neu/pdf/aufstellungsthemen.pdf
Von RAS gelesen und
für Sie rezensiert: Fachliteratur zu Systemischen Aufstellungen
http://www.ras-training.de/neu/publikationen/aufstellungs_buecher.htm
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Wenn Vorstände von Weltkonzernen offizielle öffentliche Äußerungen zu Unternehmensliquidität etc. machen, hat dies inzwischen bereits die Stufe der UN-Glaubwürdigkeit von Präsidenten von Fußballbundesligaklubs erreicht, wenn diese sich zu ihrem Trainer äußern, siehe folgende 2 Börsennachrichten und die Reaktionen der Börsianer, die sich davon nicht täuschen ließen .
Fr. 26.09.08: Fortis bestätigt solide Finanzposition (Aktienkurs heute: -20,9%)
Der belgische Finanzdienstleister Fortis hat die jüngsten Spekulationen über mögliche Liquiditätsengpässe zurückgewiesen. In einer am Donnerstagabend veröffentlichten Pressemitteilung des Finanzkonzerns wurde in diesem Zusammenhang auf frühere Pressemitteilungen von Fortis verwiesen. Zuletzt hatte der Konzern am 16. September Spekulationen über eine möglicherweise anstehende Kapitalerhöhung kategorisch als falsch und irreführend zurückgewiesen.Mo. 29.09.08: Fortis: Milliardenschweres Rettungspaket (Aktienkurs heute: -23,5%)
Der in Zuge der Finanzkrise ins Trudeln geratene belgische Finanzdienstleister Fortis konnte durch ein milliardenschweres Rettungspaket vor einer Existenz bedrohenden Schieflage bewahrt werden. Wie aus einer am Montag veröffentlichten Pressemitteilung des Finanzkonzerns hervorgeht, stellen Belgien, die Niederlande sowie Luxemburg insgesamt 11,2 Mrd. Euro zur Verfügung, um die Kapitalbasis von Fortis nachhaltig zu sichern.
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Simon, Walter:
Methodenkoffer: Persönlichkeitsentwicklung
Walter Simon: GABAL, Offenbach, 344 Seiten, Broschur, 14,5 x 21cm, Okt. 2008, 15,00 EUR / 27,90 CHF
Erfolg im Studium, Beruf und Alltag hängt zu einem großen Teil von der Persönlichkeit des jeweiligen Menschen ab, von seinem Denken und Fühlen, seinen Werten und Normen, seinem Wollen und Tun. In diesem Band werden darum Konzepte und Methoden vorgestellt, die Ihnen helfen, sich persönlich weiterzuentwickeln.
Die Besonderheit dieses Bandes – wie auch der übrigen vier Methodenkoffer – ist, dass der Autor keiner bestimmten Schule oder Richtung folgt, sondern einen breit angelegten Überblick und fundierte Einblicke in ausgesuchte Instrumente der Persönlichkeitsentwicklung gibt. Mit diesem fünften Band ist die Reihe GABALs großer Methodenkoffer komplett.
Inhalt pdf
Leseprobe pdf
Simon, Walter:
Methodenkoffer: Grundlagen der Arbeitsorganisation
Walter Simon: GABAL, Offenbach, 306 Seiten, Broschur, 14,5 x 21cm, Okt. 2008, 15,00 EUR / 27,90 CHF
GABALs großer Methodenkoffer widmet sich dem Thema Techniken des Selbstmanagement und der Arbeitorganisation. Dabei geht es darum, sich selbst so zu organisieren, die Arbeit sachlich und zeitlich so zu planen, dass Zeitnot, Stress, Planungsfehler und Ineffizienz am Arbeitsplatz vermieden werden.
Themen des Buches:
- Umgang mit Information
- kreative Problemlösung
- Entscheidungsfähigkeit
- vernetztes Denken
- Selbstorganisation und Selbstkontrolle
- Gedächtnis- und Lerntechniken
- Persönliche Arbeitstechniken und Zeitmanagement
- Zielplanung
Alle Techniken werden knapp und prägnant vorgestellt, so dass Sie einen schnellen und fundierten Überblick über das jeweilige Thema erhalten, ohne dicke Bücher lesen zu müssen.
Schnappauf, Rudolf A.:
Verkaufspraxis - Kunden partnerorientiert beraten und Spitzenumsätze erzielen
Trainingsunterlage zum Selbststudium mit vielen Praxisbeispielen und Übungen
Rudolf A. Schnappauf: Hünfelden, 5. völlig überarb. u. erw. Aufl., 415 S., Nov 2008, 69,00 €
Dieses Lehrbuch liefert Ihnen eine vollständige, systematische Übersicht aller Phasen des Beratungs- und Verkaufsgesprächs, von der mentalen Vorbereitung, dem verkaufsfördernden Verhalten am Telefon und der psychologischen Gesprächsführung im Kundenkontakt bis zum Gewinnen von begeisterten Referenzkunden und treuen Stammkunden.
Der internationale Bestseller für professionelle Kundenberatung, Gesprächs- und Verhandlungsführung bietet Ihnen eine übersichtliche und komplette Trainingsunterlage zum Selbststudium: Alle Inhalte von 12 Seminartagen mit vielen Beispielen, Fällen, Checklisten und Übungen aus Beratung und Verkauf.
Hier finden Sie auf über 400 Seiten DIN A 4 sehr systematisch gegliedert, anschaulich bebildert und leicht verständlich geschrieben alles Wichtige über beziehungsstärkende und verkaufs-fördernde Kundenansprache – mit Selbst-Check Ihres Wissens zu Beginn und Zusammen-fassungen des jeweils Wichtigsten am Ende jedes der fünfzehn Kapitel der Verkaufs-Methodik.
Kapitel-Gesamt-Übersicht, mit Graphiken
Detailliertes Inhaltsverzeichnis zum downloaden (pdf)
Geleitwort Birkenbihl (pdf)
Leser-Stimmen
Presse-Stimmen zum Buch
Vorwort 5. Auflage (pdf)
Lese-Probe 1 (.pdf), Lese-Probe 2 (.pdf)
Bestellen
Aktive Mitglieder der GfA e. V.
erhalten alle
5 Bände des
Methodenkoffers als Arbeitsunterlage für die Vereinsaktivitäten
auf Anfrage kostenfrei von ihrem GfA-Leiter bei den regionalen
Gruppenabenden.
Rezension der ersten drei Bände in RAS-News Okt.
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Siemens soll 90 Windenergieanlagen für E.ON liefern
Siemens AG hat vom Energieversorger E.ON AG einen Großauftrag erhalten. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, wurde der Geschäftsbereich Siemens Energy mit der Lieferung von 90 Windenergieanlagen für den Offshore-Windpark Rødsand II in Dänemark beauftragt. Das neue Großprojekt entstehe südlich der Insel Lolland in der Ostsee und werde mit einer installierten Kapazität von 207 Megawatt (MW) einer der weltweit größten Offshore-Windparks sein. Die 90 Windenergieanlagen mit einer Leistung von jeweils 2,3 MW und Rotordurchmessern von 93 Metern werden im Jahr 2010 errichtet. Das Auftragsvolumen inklusive eines zweijährigen Servicevertrags wurde auf rund 275 Mio. Euro beziffert.Endlich sollen auch US-Autofirmen spritsparende Autos entwickeln
US-Präsident Bush hat ein Hilfspaket durchgewunken, mit dem den angeschlagenen US-Autobauern unter die Arme gegriffen werden soll. Ein zinsgünstiges Kreditpaket in Höhe von 25 Milliarden Dollar soll den Herstellern beim Bau spritsparender Modelle helfen. Nicht nur deutsche Autobauer taten sich im September auf dem US-Markt schwer, auch die heimischen Automobilriesen bekamen die Konsumzurückhaltung der Verbraucher massiv zu spüren. General Motors lieferte mit 282.806 Fahrzeugen rund 16 Prozent weniger aus als vor Jahresfrist. Der Absatz bei Ford brach um 34,6 Prozent auf 120.788 Wagen ein, während Chrysler 33 Prozent weniger Fahrzeuge unters Volk bringen konnte. Damit bekamen die US-Konzerne die Quittung für ihre verfehlte Modellpolitik. Sie hatten es versäumt, von großen, spritfressenden Fahrzeugen auf sparsamere Modelle umzustellen.Windturbinenhersteller Nordex erhält ersten Auftrag aus Belgien
Wie das Unternehmen mitteilte, liefert es in den kommenden beiden Jahren für Air Energy, einen der größten Windparkentwickler in Belgien, bis zu 22 Großturbinen der Baureihe N100/2500. Die Anlagen errichte Nordex in verschiedenen Projekten hauptsächlich in Wallonien. Der vereinbarte Auftragswert betrage rund 73 Mio. Euro. Nordex und Air Energy haben zudem Premium-Serviceverträge über eine Laufzeit von jeweils zehn Jahren abgeschlossen, hieß es. Die Standorte in Wallonien, würden sich durch moderate Windgeschwindigkeiten zwischen 6 und 7 m/s auszeichnen. Genau auf derartige Standorteigenschaften sei die N100 ausgelegt. Sie könne die Windenergie im Binnenland optimal nutzen.ersol erhält Großauftrag über 500 Millionen Euro
Die ersol Solar Energy AG hat von der IBC SOLAR AG einen Großauftrag erhalten. Wie der Solartechnikkonzern erklärte, wird man im Rahmen des Abkommens ab 2008 über einen Zeitraum von zehn Jahren hochwertige Solarzellen an das im oberfränkischen Bad Staffelstein ansässige Systemhaus liefern. Das Auftragsvolumen wurde auf insgesamt 500 Mio. Euro beziffert. Beide Solarunternehmen hatten bereits im Juni 2007 einen Mehrjahresvertrag im Gesamtumfang von etwa 230 Mio. Euro geschlossen.Toshiba will ins Solargeschäft einsteigen
Der japanische Technologiekonzern Toshiba Corp. will laut einem Bericht des Wirtschaftsmagazins „Nikkei“ zusammen mit dem US-amerikanischen Soalrunternehmen SunPower Corp. ins japanische Solargeschäft einsteigen. Toshiba will Solarstromgeräte für Wohnungen anbieten, welche um 33 Prozent effizienter seien, als vergleichbare bestehende Modelle. Des Weiteren sei es Toshiba gelungen, das System um 30 Prozent kleiner und 25 Prozent leichter herzustellen, so das Blatt weiter.Solarzellenhersteller wollen Kapazitäten ausbauen
Die drei führenden Solarzellenhersteller Sharp Corp., Q-Cells AG und Suntech Power Holdings Co. Ltd. planen allesamt, ihre Kapazitäten in den kommenden Jahren deutlich auszubauen. Wie die japanische Wirtschaftszeitung „Nikkei“ berichtet, wird der japanische Technologiekonzern Sharp seine jährlichen Fertigungskapazitäten bis 2010 auf fast 2.000 Megawatt (MW) ausbauen, im Vergleich zu 700 MW im Frühjahr dieses Jahres. Q-Cells plane in Malaysia seine erste Fertigungsanlage außerhalb Deutschlands. 2009 dürfte die Gesamtkapazität des Konzerns zur Fertigung von Solarzellen auf Siliziumbasis die Grenze von 1.000 MW überschreiten. Der chinesische Solarzellenhersteller Suntech Power erwäge neue Fertigungsanlagen in den USA und Europa. Bis 2010 solle die Fertigungskapazität auf 2.000 MW erhöht werden. Dem Bericht zufolge war Q-Cells im Jahr 2007 mit einem Anteil von 10,4 Prozent Weltmarktführer im Solarmarkt. Auf den Plätzen folgten Sharp mit 9,7 Prozent und Suntech Power mit 8,8 Prozent. In 2010 dürfte die weltweite Kapazität zur Fertigung von Solarzellen die Marke von 25.000 MW überschreiten.E.ON: Biomassekraftwerk in Großbritannien
E.ON AG will in Großbritannien ein neues Biomassekraftwerk errichten. Es soll mit einer Gesamtleistung von 150 Megawatt im Hafen von Bristol entstehen. Insgesamt will E.ON rund 300 Mio. Britische Pfund (GBP) in das neue Kraftwerk investieren. Nach der Fertigstellung soll die Biomasseanlage Energie für rund 200.000 Haushalte liefern. Bei der neuen Anlage wird es sich um eine der größten dieser Art in Großbritannien handeln.SOLON AG konnte Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2008 verdoppeln (Solarmodule und Photovoltaiksysteme)
Suntech Power mit deutlichem Ergebnisplus
Für das Gesamtjahr hob der Konzern dank der starken Nachfragesituation die Umsatzprognose auf 2,05 bis 2,15 Mrd. Dollar an.RWE beteiligt sich an Windturbinen-Entwickler für Einzelhaushalte
Energieversorger RWE AG hat sich über seine Tochter RWE Innogy an dem britischen Windturbinenentwickler Quiet Revolution Ltd. beteiligt. Wie der Energieversorger erklärte, handelt es sich bei der in London ansässigen Gesellschaft um einen auf kleine Windenergieanlagen spezialisierten Hersteller. Das Hauptprodukt von Quiet Revolution ist eine vertikal ausgerichtete Windturbine mit einer Leistung von 6 Kilowatt, welche sich besonders zur dezentralen Stromversorgung von Neubaugebieten eignet. Die fünf Meter hohen und rund drei Meter breiten, spindelförmigen Windturbinen sind vertikal ausgerichtet und erzeugen Strom, indem sie sich um die eigene Achse drehen. Sie können in unterschiedlichen Höhen einzeln oder auch in Gruppen angebracht werden. Im Rahmen ihres Investments beteiligt sich RWE Innogy im Rahmen ihrer Venture Capital Aktivitäten mit umgerechnet 7,5 Mio. Euro an der britischen Gesellschaft.Alle positiven Wirtschaftsnachrichten 2008 Alle Wirtschaftsnachrichten 2007
Alle Wirtschaftsnachrichten Juni 2005 - Ende 2006
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Wer meint was, wenn er Coaching sagt?
Ein aktueller Definitionsvorschlag liefert ein Schema, unterschiedliche Coaching-Ansätze zu beschreiben und zu kategorisieren.
Orientierung im Feld des diffusen und inflationären Gebrauchs des Coaching-Begriffs verspricht Yossi Ives in einer aktuellen Veröffentlichung mit einem Plädoyer für eine klare Unterscheidung verschiedener Ansätze im Coaching. Ives unterscheidet in seinem Beitrag für das „International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring“ (2/2008) drei Dimensionen, entlang denen er die verschiedenen, teilweise widerstreitenden Coaching-Ansätze positionieren kann:
Direktiv versus nondirektiv,
Persönlichkeitsentwicklung versus Ziel-/Lösungsorientierung und
Therapeutisch versus leistungsorientiert.
Die verschiedenen Coaching-Ansätze basieren zwar auf eigenen theoretischen Fundamenten - Yossi Ives führt auf Stober & Grant (2006) Bezug nehmend neun Ansätze an, die er kurz in ihrer Heterogenität resümiert. Und sie haben auch ein Repertoire eigener und unterschiedlicher Methoden hervorgebracht. Aber sie sind nicht wirklich exklusiv: Sie teilen eine ganze Liste an Gemeinsamkeiten; Ives führt zehn Kernannahmen auf. Anderseits gibt es eben auch Annahmen, an denen sich die Geister scheiden:
* Braucht ein Coach feldspezifische Expertise?
* Fragt ein Coach nur, oder gibt er auch Ratschläge?
* Ist der Zweck des Coachings primär das persönliche Wachstum oder geht es eher darum, die Leistung zu verbessern?
* Wie wichtig in die Beziehung im Coaching-Prozess?
* Ist ein ganzheitlicher Ansatz essenziell für Coaching?
* Geht es im Coaching eher darum, Gefühle zu verändern oder Handlungen?
* Sollen im Coaching Werte des Klienten verändert werden?
Coaching ist von vielen Seiten inspiriert worden. Doch neben dieser Unterschiedlichkeit und auch teilweisen Widersprüchlichkeit lassen sich die meisten Ansätze doch grob den drei oben genanntenDimensionen zuordnen:
* Direktiv versus nondirektiv:
Etliche Autoren (wie Cox, Peterson & Hicks, Druckman & Bjork, Hudson) konzipieren den Coach als Ratgeber, Lehrer und Führer. Ganz anders sehen dies Autoren wie Whitmore, Parsloe & Wray, Stober und andere. Sie plädieren eher für die hands-off-Haltung eine Facilitators. Damit konstituiert sich diese Dimension als ein Kontinuum, dem auch die Aspekte „Nur fragen oder auch anweisen?“, „Feldkompetenz nötig?“ und „Macht der Coach seinen theoretischen Ansatz transparent?“ zuzuordnen wären.
* Persönlichkeitsentwicklung versus Ziel-/Lösungsorientierung:
Wer glaubt, dass eine Problemlösung mit der Persönlichkeitsentwicklung und Lernen einher geht, muss sich mehr mit den Tiefenschichten der Persönlichkeit befassen, so beispielsweise Parsloe & Wray (2000). Peterson vertritt eher die Gegenseite, wenn er argumentiert, die Innenschau ist nicht das Zentrum des Coachings. Man muss nicht der Persönlichkeit verändert, um konkrete Probleme zu lösen. Eher therapeutisch orientierte Autoren neigen einer Defizitorientierung zu, Anhänger der Positiven Psychologie haben mehr den Lösungsfokus im Blick. Also auch hier ein Kontinuum.
* Therapeutisch versus leistungsorientiert:
Während therapeutisches Coaching primär Gefühle anspricht, fokussiert leistungsorientiertes Coaching die Verhaltensveränderung (die Veränderung der Gefühle käme dann als Konsequenz von alleine).
Cavanagh beschreibt den Unterschied zwischen Coaching und Therapie drastisch:
Der Coach treibt den Klienten ins Chaos, in eine kontrollierte Instabilität, in der er wachsen kann.
Der Therapeut holt die Klienten aus dem Chaos, in dem sie gestrandet sind, zurück in Stabilität und Ordnung.
Jeder Ansatz (Approach) verfügt somit über spezielle Stärken und eignet sich für besonders spezielle Fragestellungen. Aus den genannten Dimensionen und den Ansätzen lässt sich somit eine charakterisierende Matrix erstellen. (tw) Weitere Informationen:
http://www.business.brookes.ac.uk/research/areas/coaching&mentoring/volume/6-2-8%20%20Ives%20-%20What%20is%20coaching.pdf
http://www.coaching-report.de/news.php?id=437
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* Sind Sie mit Ihrer derzeitigen Arbeit nicht
voll zufrieden?
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aufgeben oder das Unternehmen
verlassen?
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wohin?
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Effektiv schaffen und erfüllt leben
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Prinzipien des Wachstums und Wandels; Die wichtigsten
Werte in meinem Leben; Meine wesentlichen Rollen und
Ziele identifizieren; Meine Lebensaussage formulieren -
Kernprinzipien des Lebens bestimmen;
Effektiv oder effizient? Führen oder managen? Selbst zum
Gestalter neuer eigener Lebensskripten werden ...
Ideales Training auch gemeinsam mit Ihrem Lebenspartnermehr Infos ich will noch mehr darüber wissen!
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Welche Schadstoffe finden sich im Grund- und Leitungswasser?
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verantwortlich: (c) Rudolf A. Schnappauf,
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