Was hat teilnehmenden Verkäufern gut gefallen?
Feedback In der mündlichen Schlussrunde gab es viel Anerkennung und Dankeschön auf die Frage: * Was hat mir
gut
gefallen? Es hat mir hervorragend gefallen in diesem Kreis, alle in verschiedenem Alter, unterschiedlichen Positionen und Funktionen sind im Seminar immer mit viel Spaß, Engagement und Begeisterung dabei gewesen... Ich bin sehr positiv eingestellt nach diesen Tagen. Das war das interessanteste, lehrreichste und auch lustigste Seminar, das ich je mitmachen durfte. Es war ungezwungen, jeder konnte alles freiwillig lernen, kein Muss wie früher... Meine Erwartungen sind voll aufgegangen. Wir haben nicht nur Fachwissen mitbe-kommen, das Seminar ist viel mehr auf unbewussteren Ebenen abgelaufen. Ich habe über Reklamationsbeantwortung viel Neues gelernt und für mich auch privat eine Menge mitgenommen... Es waren für mich sehr angenehme Tage, obwohl ich mit einem schlechtem Gefühl hergefahren bin. Ich hatte schon einige Seminare mitgemacht und mich gefragt, was soll ich da noch lernen. Mir haben besonders gut die Entspannungsübungen gefallen. Ich bin jetzt sehr ruhig und ausgeglichen. Ich werde die beruhigenden Methoden zuhause anwenden. Es war sehr nett, locker und positiv in der Gruppe... Als ich die Einladung bekam, hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Das ist schon seit dem ersten Tag weg. Es war sehr interessant, denn ich habe für mich persönlich viel gelernt. Das ist sehr wichtig, denn dann kann ich es auch in der Firma umsetzen. Ich komme sonst nicht mit vielen Kollegen in Kontakt und habe hier einige besser kennengelernt. Ich danke Ihnen, Herr Schnappauf, es war interessant und lebendig, nie langweilig. Ich komme gern wieder... Ich war früher in einem anderem Betrieb, da ist nichts gemacht worden an Schulungen für uns Mitarbeiter. Es gefällt mir hier viel besser, dass Mitarbeiter gefördert werden. ich freue mich aufs nächste Seminar... Ich habe schon viele Seminare mitgemacht, dies war das Beste. Besonders gut hat mir gefallen, dass wir viele Entspannungsübungen gemacht haben. Ich glaube, in einem gesundem Körper steckt auch ein gesunder Geist. So fallen einem viele Dinge leichter... Mir hat besonders das gemeinsame Erarbeiten des Stoffs und das einfühlsame Hinführen durch den Trainer gefallen. Ich habe mit einigen gesprochen. Es ist bei allen positiv angekommen... Ich bin Halbtagskraft und zuerst habe ich gedacht, was soll ich da drei ganze Tage. Jetzt kann ich sagen: Ich hätte es bereut, wenn ich nicht dabei sein hätte dürfen... Es war das erste Seminar, wo ich mich am Nachmittag nicht erschlagen fühlte. Die Zeit ging so schnell vorbei. Es war interessant und einfach spannend und auch lustig... Ich war voll im Seminar drin. Es war interessant und hat viel Spaß gemacht... Danke für die produktiven und interessanten Tage. Danke für die Geduld und Aktivität aller. Ich wünsche uns weiterhin diesen guten Teamgeist von hier... Die
Abschluss-MODERATION brachte viele Einsichten (1.)
1. Meine
wichtigen
Erkenntnisse und wertvollen Erfahrungen
Konstruktiv den Tag beginnen - nur wenn ich mich mag,
können andere Positiv den Tag beginnen Besser ist es, den Tag mit einem positiven Gedanken zu beginnen Schon vor dem Aufstehen positive Gedanken/Einstellung Positive Einstellung ist ausschlaggebend für meinen Erfolg und meine Gesundheit
Ändere deine Einstellung zu den Menschen!
und die Menschen ändern Glaube an Grenzen und schon gehören sie Dir! Lächeln hilft und kostet nichts Ich danke Gott für die Chancen an jedem neuen Tag Mein guter Wille hilft mir zu einer positiven Einstellung Ich allein bin verantwortlich für mein Denken und Handeln Für Stimmungen und Atmosphäre bin ich selbst verantwortlich ‘Igel’ gleich rauslassen, ist für mich wichtig Auseinanderhalten: Verhalten des Menschen und den Menschen selbst Als Optimist sehe ich die Chancen, ein Pessimist macht aus Chancen Schwierigkeiten Dem Optimisten gehören die Chancen, dem Pessimist die Schwierigkeiten Oberstes Unternehmensziel: zufriedene Kunden Erfolgreiches Unternehmen = zufriedene Kunden Nur ein zufriedener Kunde ist ein guter Kunde Wir wollen begeisterte Kunden
Der Kunde hat Macht über uns, nicht wir über ihn. Zufriedene Kunden bezahlen mein Gehalt Zufriedenheit und Begeisterung bei unseren Kunden erzeugen Auf Kunden eingehen, ihre Motive erkennen Bedürfnisse der Kunden erkennen Dienst-leistung ist „dienen und leisten“ Ich versuche, meinen Kollegen besser zu verstehen. Es ist lohnend und ich schaffe es! Der gute Wille führt zu neuen Wegen Tue Gutes, schade Niemanden Ich bin für mein Handeln selbst verantwortlich Der Sender ist dafür verantwortlich, dass er verstanden wird
Wenn mich mein Gegenüber nicht versteht, habe ich dafür
zu sorgen, Wenn meine Botschaft nicht ankommt, ist der Partner deshalb nicht dumm An meiner inneren Einstellung werde ich arbeiten Vom Gefühl geleitete Erfahrungen sind wichtiger, als vom Verstand geleitete Erkenntnisse Eisberg-Modell: 10% Verstand - 90% Gefühl Kommunikation: 10% Was - 90% Wie Bewusstsein 10%, Unterbewusstsein 90% 10% Sachebene, 90% Gefühlsebene Ohne Emotionen (Beziehungsebene) fallen keinerlei Entscheidungen Nur ein winziger Bruchteil der Informationen erreichen den Verstand Verständnis, Ehrlichkeit und Sympathie sind Voraussetzung für Erfolg (90%) Bei einem Gespräch kommt es zu 90% auf den Ton und die Gestik an, 10% nur Inhalt Die Wahrnehmung hängt entscheidend vom Ton und von der Körpersprache ab Genau auf die Betonung des Satzes achten / Tonfall offenbart Bedeutung
In der Kommunikation ist die Verstandesebene nicht so von
Bedeutung
Nicht nur der Service alleine stellt den Kunden
zufrieden, sondern auch Ich gehe mit meinen Kunden so um, wie ich auch möchte, dass ich behandelt werde Erfolg hängt entscheidend vom menschlichen Verhalten ab Mein Verhalten ist entscheidender, als mein Wissen Dem Kunden geben, was er will und braucht, Verpflichtung dem Kunden gegenüber Nicht nur sachlich überzeugen, auch herzlich gewinnen Reklamationen sind auch positiv Verkaufsfördernd verhalten bei Reklamationen Recht behalten = Kunden verloren! Ich habe gelernt, wie ich mit Reklamationen umgehen werde Ich habe erfahren, wie ich Reklamationen richtig zu behandeln habe Es gibt nur berechtigte Reklamationen
Jede Kritik/Reklamation ist eine Chance, eine
Kundenbeziehung zu vertiefen Schweigen, Hinhören, Notieren, Verständnis äußern, Bedanken, Rasch erledigen Notieren von Reklamationen, Kunde „überlegt“ sich dann, was er sagt Streit gewonnen = Kunden verloren Das fachliche Wissen nutzt wenig, wenn die Kommunikation nicht klappt Ein verlorener Kunde = viele verlorene Kunden = viel verlorener Umsatz Der Kunde ist König, auch wenn ich denke, dass er Unrecht hat Nur wenn ich die Reklamation annehme, kann ich etwas ändern Alle Teammitglieder ziehen an einem Strang. Super!! Wiederholung stärkt das Gedächtnis (= Voraussetzung für Lernen) Nur wenn ich von meiner Arbeit überzeugt bin, kann ich etwas positiv rüberbringen Ich kann viel, ich muss nur wollen! Genau hinhören und nachfragen Hin-hören ist besser als zu-hören Bewusster hinsehen und hinhören Ich habe gelernt, aufmerksam hinzuhören Nicht immer ist alles so gesagt worden, wie ich gemeint habe, es zu hören Ich bin im Hinhör-Test durchgefallen Hinhören ohne hinzuzufügen!
Nicht den Menschen sofort be- oder gar verurteilen,
sondern erst versuchen, Ohne Vorurteile verstehe ich den anderen besser
Hinter einer harten Fassade steckt oft ein weicher Kern
Der Erfolg des Ganzen entsteht aus vielen Teilen Wichtiges immer wieder wiederholen Mich selbst in einen guten Zustand versetzen Jeder vertritt das Unternehmen nach außen 2. Worauf werde ich in meiner täglichen Führungspraxis besonders achten? Was nehme ich mir vor? Woran arbeite ich? Ich versetze mich in einen guten Zustand Ich werde mit positiven Gedanken aufstehen Ich werde mich jeden Tag neu positiv einstellen Ich werde positiv in den Tag gehen Ich werde jeden Tag mit einem positiven Gedanken beginnen Ich werde noch positiver denken!!! Jeden Morgen beginne ich ab sofort mit einer positiven Einstellung Ich werde bewusst mit einer positiven Einstellung in den Tag gehen Mein erster Gedanke am Tag ist ab sofort ein positiver Gedanke Ich werde meine innere Einstellung (zum ersten Eindruck von einer Person) ändern Meine Einstellung - ganz besonders zu manchen Personen - wird sich ändern Ich werde zum Chancen-Denker
Ich werde in Zukunft optimistisch durchs Leben gehen und
Ich werde zum Chancen-Denker!!!
Ich lasse mich von negativen Vorkommnissen nicht drücken.
Ich werde optimistisch durchs Leben gehen Ich nehme mir ganz bewusst Zeit für Kunden und Mitarbeiter
Ich werde bewusst in Kundengespräche gehen und die roten
und
Ich werde mir Mühe geben, erst dann einen Menschen zu
beurteilen, Ich werde versuchen, mich selbst in die Lage eines verärgerten Kunden zu versetzen, um ihn besser zu verstehen Ich will meine Partner richtig verstehen Ich werde darauf achten, so zu senden, dass ich vom Empfänger verstanden werde Ich werde viel öfter nachfragen, ob ich richtig verstanden habe, was der andere will Ich werde mich in die Menschen hineinversetzen (und nicht vorschnell urteilen) Ich werde mich mehr in die Lage des Kunden hineinversetzen Ich werde den unteren Teil des „Eisbergs“ beachten Ich werde besonders auf die Beziehungsebene achten „Der Kunde ist König“ - das wird in all mein geschäftliches Denken einfließen Wenn ich mich ärgere, werde ich zuerst schweigen und Ruhe bewahren! Ich ärgere mich nicht mehr über Reklamationen, sondern freue mich, dass ich einen Denkanstoß bekomme, um es beim nächsten Mal besser zu machen Ich werde bei Reklamationen Ruhe bewahren und den Kunden ausreden lassen Ich werde Reklamationen so bearbeiten, dass ich meinen Kunden für lange Zeit gewinne Ich werde lernen, Kunden gut zu beraten Ich habe die Bedeutung des Einfühlungsvermögens in zwischenmenschlichen Beziehungen erkannt - und werde bewusst agieren Ich werde die unterbewussten Signale des Kunden aufnehmen Ich beherzige: Wenn mich ein Kunde nicht versteht, ist er nicht blöd! Ich höre besser hin Ich werde bewusst hinhören Ich werde sehr genau hinhören Ich werde mehr hinhören und weniger reden Ich werde hin-hören!!! Ich setze die aktive Entspannungsmethode ein Ich werde die innere Ruhe auch bei Stress bewahren Ich werde bei Telefonaten mit Kunden das Gelernte anwenden Das, was ich in diesen Tagen gelernt habe, werde ich beruflich und privat einsetzen Ich werde etwas mehr tun, als der Andere von mir erwartet
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