UNTERNEHMENS-VISION UND -LEITBILD |
entscheidend
für den Erfolg Ihres Unternehmens Praxisgerechte
Hilfen zur erfolgreichen Entwicklung |
Die Erfahrung beweist es ständig wieder: Die wesentliche Aufgabe der Verantwortlichen eines Unternehmens ist es, zur Sinngebung und Ausrichtung aller Mitarbeiter im Unternehmen beizutragen. Das beginnt damit, dass eindeutig klargestellt wird, wofür das Unternehmen da ist, d.h.: Welche Leistung soll am Markt für welche Grundbedürfnisse welcher Zielgruppen erbracht werden? Dabei sollte heute für jede Organisation selbstverständlich sein: |
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Wenn ein Unternehmen ein am Markt vorhandenes Bedürfnis besser befriedigt als jeder Mitbewerber, ist dieses Unternehmen automatisch, naturgesetzlich erfolgreich! (Natürlich muss es diesen Erfolg am Markt durch kompetente betriebswirtschaftliche Leitung in einen positiven Ertrag umwandeln und ihn damit wirtschaftlich nutzbar machen.) Seine Attraktivität am Markt steigt. Jeder Mensch, der von den Dienstleistungen oder Produkten eines Unternehmens profitiert, (dem dieses Unternehmen also persönlichen Nutzen bringt,) hat ein natürliches Interesse daran, dass es diesem Unternehmen langfristig gut geht, - damit er weiterhin dessen Dienstleistungen nutzen kann. Die Folge davon ist das Erwirtschaften eines positiven Ertrags, der zur weiteren Verbesserung der Leistungen für die Zielgruppe verwendet werden kann - und muss, um auch zukünftig genauso erfolgreich den Kunden dienen zu können. "Gewinn zu erwirtschaften" ist also Folge richtigen Verhaltens am Markt und gleichzeitig wiederum Voraussetzung dafür - nicht aber höchster Daseinszweck eines Unternehmens! (s. EKS-Strategie von Wolfgang Mewes) Auch ansatzweise ganzheitliches Denken verlangt nach einer sinnvollen Antwort auf die Frage nach dem Nutzen des Unternehmens für die Menschheit (oder bestimmte Teile davon). Aufgabe der Unternehmensleitung ist es daher, die Mission, die Vision und das Leitbild klar zu definieren und der internen und externen Öffentlichkeit transparent zu verdeutlichen. Dazu gehört ebenfalls, die Werte und Normen, die Philosophie und das Selbstverständnis vorzuleben und ständig wieder bewusst zu machen. Das geschieht am zweckmäßigsten und einfachsten dadurch, dass die Verantwortlichen immer wieder in Beispielen erläutern, was Firmenstandard ist und was nicht. Aufgabe aller Teammitglieder ist es, an entsprechenden Beispielen aufzuzeigen, was Gruppen-/Bereichs-Standard ist und was nicht. Vielleicht ist deshalb der "Führungsstil" des "Managing by wandering around" = "Einander aufsuchen und miteinander reden" so erfolgreich. |
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Dritte wichtige Aufgabe der Verantwortlichen ist das verständliche Offenlegen sinnvoller Ziele. Mitarbeiter wollen und brauchen eine Perspektive als Individuen und als Gruppenmitglieder. Führungskräfte sind für den beständigen Fluss einer "Motivations-Energie-Kaskade" im Unternehmen verantwortlich. Erreichen können sie dies, indem sie sich intensiv um die oberen drei Ebenen der unternehmerischen Tätigkeits-Hierarchie kümmern (s. Spitze der Pyramide in Abb. 1) - und zwar täglich (!) - und indem sie die Werte als Vorbilder vorleben. |
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Wenn Führungskräfte als Vorbilder wirken, dann sind sie selbstverständlich auch als Ausbilder, Berater und Coach der Mitarbeiter zur Entwicklung der im Unternehmen nützlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen tätig. Persönlichkeit kann sich am besten in klaren, transparenten Organisations-Strukturen entwickeln, nicht in Unternehmen, die noch nach ihren Werten oder Zielen suchen. Daher gehört es zu den vorrangigen Zielen aller in einem Unternehmen Tätigen, gemeinsam diese Werte und Ziele festzulegen, die das WIE (Werte) und das WAS (Ziele) des unternehmerischen Daseinszwecks (Mission/Auftrag) definieren. Um im operativen Management strategisches Denken zu entwickeln, müssen alle Mitarbeiter begriffen haben, wohin "die Reise geht" bzw. "alle an einem Strang und gemeinsam in eine Richtung ziehen". Das ist eine der elementarsten unternehmerischen Aufgaben. Das Leitbild ist kein Spiegelbild des gegenwärtigen Unternehmens, sondern die "Vision" der Verantwortlichen von dessen zukünftiger Identität. Eine Vision ist ein sinngebendes Zielbild. Sie bündelt nicht nur die Kräfte und lenkt sie in eine Richtung, sondern sie veranlasst die Mitarbeiter auch dazu, strategisch zu denken. Die Vision zeigt die Zielrichtung auf, die einen Sog ausübt (Attraktor = Anziehungskraft). Wer die Vision nicht kennt, dem fehlt die Voraussetzung für strategisches Handeln. Deshalb ist es immens wichtig, eine klare Vorstellung vom wünschenswerten, idealen Zielzustand des Unternehmens zu erstellen! |
G. B. Shaw |
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Die vier
Dimensionen des Unternehmens-Leitbildes: |
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1. | Grundaufgabe/Daseinszweck Zukünftige Mission des Unternehmens. "Auf welchen Betätigungsfeldern wollen wir aufgrund unserer besonderen Kompetenz die Besten sein?" |
2. | Wettbewerbsvorteile Fähigkeiten, bestimmte Probleme für bestimmte Zielgruppen besser zu lösen als der Wettbewerb, also aktuelle Bedürfnisse bestimmter Menschen besser zu befriedigen als alle anderen. "Wodurch soll sich unser Unternehmen und unser Leistungsspektrum für den Kunden auszeichnen im Vergleich zum Wettbewerb?" |
3. | Wertvorstellungen Grundüberzeugungen für das Zusammenleben mit den Mitarbeitern und der Unternehmenswelt (Lieferanten/Partner/Behörden/Öffentlichkeit ...). "Welche Werte, Normen und Standards sind uns wichtig? Nach welchen Grundprinzipien wollen wir unseren Auftrag erfüllen und unsere Dienstleistungen vollbringen?" |
4. | Ziele Qualitative und quantitative Beschreibung von Marktpositionen, Wachstumstempo, Produktivität, Attraktivität für Kunden und Partner, Kosten usw. "Wie gut wollen wir sein? Woran messen wir unseren Erfolg?" |
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