Was haben die teilnehmenden Verkäufer
gelernt? Erfahrungen Die
Abschluss-MODERATION brachte viele Einsichten (1.)
1. Meine
wichtigen
Erkenntnisse und wertvollen Erfahrungen Ein Lächeln knackt jeden „Panzer“ Ich kann wieder stolz auf mich sein! Erst denken, dann handeln Igel nicht im Bauch behalten, sofort rauslassen! Vor „falschen“ Verhaltensweisen auf der Hut sein Weg vom „Befehlsempfänger“ hin zum „Mit“arbeiter Mich selbst noch intensiver auf Gespräche vorbereiten Ich kann mich und meine Mitmenschen besser verstehen Wer selber redet, erfährt nichts. Wer nichts erfährt, versteht nichts Strokes sind lebenswichtig Wer gibt > bekommt auch
Mitarbeiter brauchen beständige Zuwendung, um nicht
orientierungslos Positive Strokes geben und auch freudig/dankbar nehmen Streicheleinheiten noch mehr beachten und an mir zulassen Ich habe gelernt, ein besserer „Strokes-Geber und -Nehmer“ zu sein Persönliche Stärken gezielt nutzen und Schwächen ausgleichen Eigene Stärken sind nicht immer positive Eigenschaften Stärken können (bei Übertreibung) auch als Schwäche gesehen werden Die eigenen Stärken gezielt nutzen und öfter zurücknehmen
Wirksamer Einsatz von persönlichen Stärken,
Persönliche Stärke ist nur dann eine, wenn sie von
anderen auch so gesehen wird Wer fragt, der führt! Richtige Frage = gewünschte Antwort Richtige Fragestellung bei Kunden: offene Fragen stellen! Offene Fragen sind wichtig!! Offene Fragen leiten das Gespräch und bringen mich ans Ziel Bei geschlossenen Fragen entsteht kein wirkliches Gespräch Noch gezielter offene Fragen stellen (schriftlich vorbereiten!) Erst wer nach den Bedürfnissen fragt, kann den Bedarf decken Mit offenen Fragen mehr Informationen erhalten Informationen gezielt und mit Nachdruck anfordern
Konstanter Informationsfluss ist ständig erforderlich Informationen anfordern auch ggf. mit Nachdruck Informationen so weitergeben, wie ich sie auch bekommen will Mehr Vertrauen in den vermeintlichen Konkurrenten setzen Oft bringt es insgesamt mehr zu kooperieren, als nur auf das Eigenwohl zu schauen Den Gesamterfolg vor den Wettbewerb mit dem/den anderen stellen Keine Konkurrenz/Rivalität, sondern durch Kooperation Erfolg haben Einzel- und Gruppenziele dem Gesamtziel unterordnen Teamstärke bringt uns vorwärts Wie komplex die Kommunikation zwischen den Abteilungen ist Wer selber redet, erfährt nichts Wer behauptet erzeugt Widerstand
Mit der richtigen Fragetechnik erfahre ich die Situation,
Gefühle und Wer viele offene Fragen stellt, erfährt viel Fragen gut vorbereiten Stärken-Profile: nachdenken über mich selbst Stärken nach Bedarf einsetzen Stärken aus meiner Sicht, können für den anderen Schwächen sein Stärken, die ich an mir und Kollegen an mir sehen, stärken Ich kann mich in der Selbsteinschätzung irren Selbstvertrauen ist nicht arrogant Ich habe Hilfestellungen zum Erreichen meiner Ziele erhalten Auf Menschen zugehen Wertschätzung vermitteln Wer Strokes gibt, bekommt auch welche! Auch Mitarbeiter, die nicht direkt mit mir zusammen arbeiten, loben „Strokes“ sind lebenswichtig Strokes sind wichtig, positive und auch konstruktive! (aufbauende und korrigierende) Üben, Strokes zu geben und zu holen Üben, üben, üben Durch Vertrauen erreiche ich langfristig gesehen mehr
Sorgfältig und kritisch prüfen, bevor ich mir eine
Meinung bilde über das, Verlässliche Informationen sind wichtig für gute Zusammenarbeit und Erfolg Für guten Informationsfluss sorgen Gemeinsam handeln, denken, arbeiten Konkurrenz untereinander führt zu Schaden für die Firma Konkurrenzdenken innerhalb eines Teams schadet dem Erfolg Wir müssen an unserer Kultur arbeiten, um mehr Kooperationsdenken zu schaffen Jeden Tag positiv beginnen Meine Mitmenschen respektieren! Begriffe eindeutig klären
Ziel: Für ein Unternehmen oder eine Sache optimal zu
arbeiten Öfter den gemeinsamen Vorteil suchen Miteinander erreichen wir mehr als gegeneinander Die Stärken und Eigenschaften anderer akzeptieren
Persönliche Stärke ist nur dann eine Stärke, wenn sie von
anderen als angemessen Menschen haben Eigenschaften, keine Schwächen! Jeder hat andere Stärken und Schwächen. Jeden - so wie er ist - akzeptieren Stärken anderer sind nicht Konkurrenz, sondern wertvolle Ergänzung! Mit Strokes großzügig umgehen, Partner brauchen meine Streicheleinheiten Strokes sind lebenswichtig - ein Leben lang Jeder, der Strokes verschenkt, bekommt auch Strokes zurück!
Positive Strokes sind viel besser als negative Strokes.
Nur ehrliche Strokes geben „Zu viele Strokes“ gibt es nicht !!! Spontane Strokes haben die stärkste Wirkung Körpersprache lügt nicht > Nur ehrliche Strokes geben Nicht reden, sondern fragen! Wer fragt, der führt! Nur offene Fragen bringen viele Informationen Es lohnt sich, Fragetechnik und Fragearten zu üben Durch offene Fragen erfahre ich mehr (bringen viele Informationen) Je mehr gezielte Informationen, um so besseres Ergebnis Wie leicht treten Informationsdefizite auf! Ein Zuviel an Kommunikation gibt es nicht! 2. Worauf werde ich in meiner täglichen Beratungs- und Verkaufspraxis besonders achten? Was nehme ich mir vor? Woran arbeite ich? Ich beginne den Tag mit positiven Gedanken Ich stelle mehr Fragen und zwar offene Ich durchbreche den blinden Automatismus zur Rivalität Ich verteile viel mehr positive Strokes Ich finde auch bei Stress-Situationen die innere Ruhe Ich gebe ehrliche Strokes! Ich stelle möglichst viele offene Fragen Ich gehe optimistisch durchs Leben Ich werde alle Menschen so nehmen, wie sie sind Ich verteile großzügig positive Strokes Die Eigenschaften anderer akzeptiere ich Ich nutze die Stärken der anderen gemeinsam mit meinen Stärken Ich setze meine persönlichen Stärken anforderungsgerecht ein Ich stelle offene Fragen
Mehr offene Fragen erhöhen die Information, darum werde
ich Ich erläutere neue Begriffe Ich berücksichtige bei Entscheidungen den gemeinsamen Vorteil Ich beginne den Tag ruhig, konzentriert und gut gelaunt Ich gebe alle Informationen weiter, weil sie für den anderen wichtig sein könnten Ich lerne, positive Strokes dankbar anzunehmen Ich bin zufrieden mit mir, dies hilft auch dem anderen Ich werde auf die richtige Fragestellung (Wie, welche, was ...) achten Ich beginne jeden Morgen mit „Bewegung“ Ich beginne den Tag ruhig, wach und konzentriert Ich bin motiviert und gut drauf! Ich werde mich auf offene Fragestellungen konzentrieren Ich werde auf die Gefühle meiner Partner achten Ich lasse andere ausreden Ich werde erst denken und dann handeln Ich setze bewusst meine Stärken ein Ich gebe Informationen auch an andere Abteilungen gezielt weiter Ich werde meine Kunden und Kollegen informieren Ich bin kooperativ Ich sehe die Firma als ein „Miteinander“ Ich verteile „Lebkuchenherzen“ Ich tue mir täglich etwas Gutes Ich nehme mir fest vor, morgens ca. 10 Minuten in die Natur zu gehen Ich werde die positiven Erkenntnisse auch im Privaten einsetzen Ich behalte stets Ruhe und Ausgeglichenheit Ich werde täglich mind. einen Stroke geben, privat oder geschäftlich Ich aktiviere vernachlässigte Stärken Ich frage nach den Bedürfnissen Bei jedem Verkaufsgespräch werde ich auf offene Fragen achten Ich fordere Informationen durch offene Fragen gezielt ein Ich bitte mein Gegenüber, die ihm übertragene Aufgabe zu wiederholen (verbal) Ich erkenne das Ziel Ich werde immer ein positives Finalbild vor Augen haben Ich bin erfolgreich J
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