Mich und meine Kunden
noch besser verstehen

LERNZIELE

Sie

  • verbessern Information, Kommunikation und Kooperation untereinander.

  • machen sich Erfolgs-Erlebnisse in Kunden-Beratung
    und Verkauf bewusst
    .

  • vertiefen Ihre Kenntnisse der Kunden- und Service-Orientierung
    und lernen die Grundlagen bewusst fairer Kommunikation kennen.

     

  • erkennen persönliche Stärken und wissen über deren
    wirksamen Einsatz Bescheid
    nehmen die Einseitigkeit der eigenen Stärken-Orientierung wahr
    und schränken sie gezielt ein
    .
     

  • bilanzieren „Geben und Nehmen Ihrer persönlichen Zuwendung

  • erhöhen Ihre Bereitschaft zum Verteilen positiver „Streicheleinheiten“
    an Kunden, Kollegen und Vorgesetzte.
     

  • analysieren Erfolgsstrategien und treffen Entscheidungen
    - allein und mit anderen.

  • wechseln non Konkurrenz/Rivalität untereinander zu Kooperation miteinander
     

  • erkennen und verbessern Ihr Informationsverhalten zur Führungskraft und zu den Kollegen systematisch und informieren einander gezielt, umfassend und effektiv.
    geben Informationen rechtzeitig und holen sie aktiv.

  • gelangen von der Information zur Kommunikation mit den Kunden.
     

  • bewahren innere Ruhe, Gelassenheit und verkaufsförderndes Gesprächsniveau auch bei „provozierendem“ Kundenverhalten.

  • gehen mit Beschwerden einfühlsam um und geben Kunden das Gefühl, verstanden worden zu sein.

  • erhöhen Ihre persönliche Frustrations-Toleranz und
    reagieren auch in stark emotionalen Gesprächs-Situationen
    mit Fingerspitzengefühl und Humor.
     

  • lernen sich gegenseitig auf neue Art kennen und kommen einander näher (optional bei Teams).
     

  • sehen Mitarbeiter aus anderen Unternehmensbereichen als
    interne Kunden
    an

  • setzen Verfahren, Abläufe und Standards kundenorientiert ein

  • prüfen firmeninterne Kommunikationssysteme auf Effektivität

  • stärken Ihre Bereitschaft zu gegenseitiger, persönlicher Unterstützung
     

  • erstellen Ihren Erfolgsplan für verbesserte eigene Kundenberatung
    und kollegiale Zusammenarbeit
    .

  • programmieren Ihr Unterbewusstsein auf sichere Zielerreichung.
     

LERNINHALTE

 

-        Positiv einstellen zur aktiven Kommunikation und
         konstruktiven Zusammenarbeit

-        Sich gegenseitig kennenlernen und wertschätzen,
         Einfühlungsvermögen und Körperbewusstsein trainieren
 

-        Meine persönliche Stärken-Analyse

-        Wie vermeide ich Einseitigkeit?
-        Wie begegne ich Menschen mit anderen Stärken-Profilen?
         Verhaltensweisen, vor denen ich auf der Hut sein sollte

 

-        Entscheidungsfindung im Strategie-Spiel:
         Siegen oder Gewinn optimieren in Konkurrenzsituation?
 

-        Die Bedeutung von „Streicheleinheiten“ in Verkauf, Beratung und
         Kooperation

-        Strokes geben, Strokes nehmen, eigene Strokes-Bilanz,
         Was tun, wenn Zuwendung nicht erwidert wird?
         Übung: Wie werde ich besser im Strokes geben und nehmen?
 

-        Die fünf Phasen der Kommunikation

-        KollegenInnen als interne Kunden behandeln

 

-        Gemeinsam eine Aufgabe meistern und dabei den Informationsfluss
         im Team erleben, Ursachen für Missverständnisse und Frustration
         verstehen

-        Aktivitäten beschließen, um den Informationsfluss effektiv und
         effizient zu gestalten

 

-        Mich in Sekundenschnelle konzentrieren und beruhigen

 

-        Meinen persönlichen Erfolgsplan erstellen und meinen Transfer des
         Gelernten in meine tägliche Kundenberatungs- und Verkaufs-Praxis
         sicherstellen

 

 

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen vorab den genauen Bildungsbedarf Ihrer Mitarbeiter. Sie erhalten daraufhin ein detailliertes Trainings-Angebot mit Methoden, Zeiten, Leistungsumfang ...     Rufen Sie an:  06438 - 5400

  Zertifikat: Sie erhalten eine schriftliche Teilnahmebestätigung.
  Leitung: Rudolf A. Schnappauf, Verkaufs-Trainer seit 1975

Teilnehmer-Feedback

Teilnehmer-Erfahrungen und Vorsätze

Verkaufspraxis. Trainingsunterlage zum Selbststudium

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Referenzen zu firmeninternen Seminaren und Trainings

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Blog: https://Wasser-hilft.blogspot.de   690 Beiträge

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