Referenzen von zufriedenen Auftraggebern
und Teilnehmern firmeninterner Seminare

 
In fünf mehrtägigen Trainingsveranstaltungen (mit je fünf Seminar- gruppen) wurden durch Herrn Schnappauf alle Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte unseres Kreditinstitutes geschult und für den Bereich Führungsaufgaben sensibilisiert. Viele wertvolle Erfahrungen aus den anschaulichen und erlebnisreichen Übungen und den videogestützten Gesprächstrainings wirken in der Praxis immer noch positiv nach.
Wir haben Herrn Schnappauf als verständnisvollen und zielstrebigen Trainer schätzen gelernt. Vorbildlich ist auch seine sehr gute Seminar-Vor- und -Nachbereitung.“

Dr. Reiner Steltmann, Vorstandsvorsitzender, 
Kreissparkasse Limburg  

 
Kurze Referenz über Ihre Seminararbeit bei der Software AG:
 Nach meinem Eintritt als Personalleiter bei der Software AG war es mein Anliegen, alle Führungskräfte des Hauses im Erlangen von Führungs- methoden mit einem ganzheitlichen und zum Selbstverständnis des Unternehmens passenden Ansatz ausbilden zu lassen. Eine solche Maßnahme hatte vorher noch nie stattgefunden. Nach intensiven Gesprächen mit dem Vorstand konnten wir 1987 das Projekt starten. Insgesamt über 
100 Führungskräfte
wurden von Herrn Schnappauf in zwei bzw. drei Blöcken über mehrere Jahre hinweg in den Themenbereichen

  •   Basisführungstechniken  (6 Tage)

  •   Führen im Team   (3,5 Tage)

  •   Gesprächsführung (Kleingruppen-Videotrainings, 3,5 Tage)

intensiv ausgebildet. Dazu kam im Bedarfsfall noch intensives Einzel- Coaching. 
Ihre Seminare waren sehr gut vorbereitet, von inhaltlich hoher Qualität und sehr abwechslungsreich mit Hilfe von Fallstudien, Praxisfällen etc. angereichert. Die Arbeitsunterlagen waren umfassend und ebenfalls qualitativ hochwertig. Die Beurteilungen der Seminare lagen immer zwischen sehr gut und gut, gemessen am Schulnotensystem. Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.“

Helmut Habermehl, Software AG Stiftung  

 
Die Private Weißbierbrauerei Georg Schneider und Sohn
hat mit RAS Training und Beratung Kundenorientierungs-, Verkaufs- und Führungs-Trainings durchgeführt, die auch noch nach über einem Jahrzehnt positive Auswirkungen zeigen. Sehr wertvoll waren für uns auch die Workshops zum Erarbeiten einer Unternehmens-Philosophie und zur Team-Entwicklung im erweiterten Führungskreis. Wir sind mit Rudolf A. Schnappauf sowohl als Trainer als auch als Moderator stets sehr zufrieden.“

 Georg Schneider, Dipl..-Braum., Dipl.-Kfm.,  
Weißbierbrauer in 6. Generation  


Das ganze Führungsteam und ich persönlich waren sehr zufrieden mit dem dreitägigen Intensiv-Führungs-Training von Herrn Schnappauf. Er hat ein genau auf die im Voraus ermittelten Bedürfnisse meiner Führungskräfte individuell zugeschnittenes Training entwickelt und sehr anschaulich, erfahrungsorientiert und verständlich durchgeführt. Wir haben viele sehr erkenntnisreiche Übungen in äußerst konstruktiver Atmosphäre erlebt. Zusätzlich haben wir hervorragende Unterlagen und auch eine über mehrere Monate anhaltende weitere Betreuung nach der Training bekommen. Wir empfehlen Herrn Schnappauf allen Unternehmen, die ihre Führungskräfte weiterbilden wollen.

Alla Besner, CFO,   
WVB Centuria GmbH   


In Workshops zur Team-Bildung haben Iris und Rudolf A. Schnappauf es geschafft, aus den Führungskräften aller Unternehmensbereiche ein Team zu formen, das gemeinsam an einem Strang zieht und zur Zeit gemeinsam in Visions-Workshops die neue Unternehmensausrichtung und -Strategie erarbeitet. Die beiden souveränen Moderatoren sorgen bis in den Abend mit vielen Ideen für Schwung und harmonische Arbeitsatmosphäre im Team.“

Christian Wieninger, Dipl.-Kfm., Unternehmer,  
Privatbrauerei M.C. Wieninger  

 
Rudolf A. Schnappauf hat uns in einer Phase enormen Wachstums sehr geholfen, als Team zueinander zu finden und die Kommunikation untereinander sowie in der Beratung unserer Kunden erheblich zu verbessern. Seine langjährige Erfahrung und große Kompetenz als Trainer ist in jeder Seminarphase angenehm zu spüren. Die in seinen Trainings gewonnenen Erfahrungen haben uns sowohl beruflich als auch persönlich immer wieder neu motiviert.“

Christian Kreß, Bereichsleiter, XCOM AG  

 
RAS Training und Beratung hat mehrfach durch stets individuelle, kundenspezifische und fachlich sehr fundierte Seminare zur Strategiefindung und Team-Bildung, Kundenorientierung und zum verkaufsfördernden Messeverhalten wesentliche Beiträge zum Erfolg
von mir geführter Softwarevertriebs- und Kundendienstfirmen geleistet.
Besonders hervorzuheben ist Rudolf Schnappaufs große Flexibilität, kurzfristig auf veränderte Anforderungen effizient und kompetent einzugehen.“

  Uwe Westermeier, Dipl.-Ing., Geschäftsführer der  
TEDAS Control Systems Software GmbH und Integrated Systems GmbH  

 
Rudolf A. Schnappauf hat uns in der wichtigen Anfangsphase unseres Unternehmens durch das speziell auf unsere Bedürfnisse angepasste Seminar 'Miteinander Arbeiten - Miteinander Reden' erfolgreich einen Weg zu unserem Ziel gezeigt. So haben unsere Mitarbeiter von Beginn an gelernt, bewusst, verständnisvoll und konstruktiv miteinander umzugehen. Durch spielerische, erlebnisorientierte Übungen sowie eindrucks- und wirkungsvolle Beispiele konnte jeder selbst erfahren, was er im Umgang mit seinen Mitarbeitern, Kollegen und Kunden oder beim Hinhören noch verbessern kann. Besonders wichtig und wertvoll ist für uns das praktische Anwenden der Strokes (Streicheleinheiten) geworden, über die sich ein Unternehmen deutlich freudiger und harmonischer, und erfolgreicher führen lässt.

 Jochen Nehr, Geschäftsführer  
PERSONAL INTERFACE, Frankfurt a.M.  


Ich habe Rudolf A. Schnappauf als kompetenten und erfahrenen Management-Trainer, einfühlsamen Rhetorik-Seminarleiter und engagierten Unternehmensberater schätzen gelernt. Er hat mir viele wertvolle Impulse für den Umgang mit meinen Mitarbeitern und Kunden geliefert und für meinen Betrieb wichtige Führungsinstrumente und Konzepte entwickelt.“

         Klaus Eckstein, Unternehmer,  
Eckla Metall- und Kunststofftechnik GmbH  

 
Wir bestätigen Ihnen gerne, dass wir mit Ihrer Arbeit sehr zufrieden waren.
Sie haben uns eine fundierte Unternehmens-Analyse erstellt, die Sie anschaulich präsentiert haben. Sie haben schlüssige, wie auch in der Praxis griffige Maßnahmen mit der Führungsmannschaft entwickelt. 
Als Trainer haben Sie es gleichermaßen gut verstanden, sowohl mit unserer Führungsmannschaft zu kommunizieren und diese zu motivieren, als Sie es auch verstanden haben, sich auf die Sprache unserer Bierführer sehr gut einzustellen, denen Sie in lebendiger Weise Kunden- und Service-
Orientierung
überzeugend nahe gebracht haben.“

  Franz Xaver Glossner, Dipl.-Braum., Inhaber,  
Brauerei Franz Xaver Glossner  

 
In meiner Zeit als Mitglied des Vorstands der Schwaben Bräu Robert Leicht AG haben wir den kompletten Verkaufsaußen- und -innendienst in sieben Seminargruppen mehrere Jahre unter Leitung von Herrn Schnappauf trainiert. 
Unsere Ziele, positive Einstellung zum Kunden und zum aktiven Beraten und Verkaufen, partnerorientierte Flexibilität sowie sicheres Beherrschen systematischer Verkaufsmethodik von der Gesprächs- vorbereitung bis zum Gewinnen von Referenzkunden wurden dank des pädagogischen Geschicks und fachlichen Könnens des Trainers sowie seiner vorbildlichen persönlichen Integrität und der praxisbezogenen Beispiele voll erreicht.

Begeistert aufgenommen wurden auch die anschließenden dreistufigen Verkaufsgesprächs-Trainings anhand aktueller Kundenfälle. Hier bewies Herr Schnappauf besonderes Gespür für die individuellen Stärken der einzelnen Teilnehmer und gewann auch die anfänglichen 'Skeptiker' dank seines aufbauenden und einfühlsam korrigierenden Feedbacks während der Supervision und der Videoanalysen.
Ich habe mit Herrn Schnappauf auch in der Dinkelacker Brauerei zusammengearbeitet und empfehle ihn jederzeit gern weiter.“

         Volker Henne, ehem. Vorstand Marketing und Vertrieb,  
Schwaben Bräu Robert Leicht AG und Dinkelacker Brauerei  

 
Rudolf A. Schnappauf hält seit 12 Jahren sehr erfolgreich Verkaufs- kommunikations-Seminare im Rahmen der Energieberater-Schulungen von Junkers. Im Training 'Meinen Kundenkontakt erfolgreich verbessern' erhalten wir ausschließlich sehr positive Rückmeldungen zufriedener und begeisterter Teilnehmer. Dabei werden Inhalte, Methoden und Trainer gleichermaßen gelobt.“

              Gunther Keller, Dipl.-Ing. (FH), Leiter der Junkers-Kundenschulung,  
              Robert Bosch GmbH, Geschäftsbereich Thermotechnik  

 
Seminare besuchen und vieles lernen ist die eine Seite, das Gelernte schnell umzusetzen, die andere Seite. So bleibt oft eine schöne Erinnerungen, aber wenig, was man dann im Alltag wirklich dauerhaft anwendet. Bei Rudolf Schnappauf ist das anders!
Der systematische Seminaraufbau  von 'Wie gewinne und überzeuge ich meine Gesprächspartner?' vermittelte uns sofort die praktische Umsetzung für den Alltag, eine Erfahrung, die wir gleich nach unserer Rückkehr nutzen konnten. Das im Seminar zu Kunden- und Service-Orientierung Gelernte ist uns jetzt eine wertvolle Hilfe bei Verhandlungen und im Umgang mit unseren Kunden und Lieferanten, besonders, um dauerhafte und vertrauensvolle Win-Win-Beziehungen zu knüpfen. Die ausführlichen und anschaulichen Unterlagen geben uns zusätzlich immer wieder die Möglichkeit, noch einmal alles nachzulesen und zu vertiefen.
Fazit: Ein tolles Seminar und ein Trainer, der es schafft, sofort den richtigen, persönlichen Kontakt zu den Teilnehmern herzustellen, so dass das Lernen in einer besonderen und wohltuenden Atmosphäre stattfindet. Rudolf Schnappauf ist ein „Seminarleiter mit Herz“. Unseren Freunden und Geschäftspartnern empfehlen wir seine Seminare."

Dagmar und Michael Lalk, Michael Lalk GmbH,  
Mobilbauten-Baumaschinen, Elmshorn  
 

Referenzen Coaching     Referenzen offene Kurse

Referenzen Aufstellungen

Zurück zur Übersicht aller firmeninternen Trainings

Hier können Sie die Domain >Fuehrungstrainings24.de< erwerben

Hier geht's zur Startseite
www.RAS-Training.de/portal.htm