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Mit professionellen
Lehr-Methoden
meine Schulungs-Teilnehmer begeistern

LERNZIELE

Sie

  • wecken das Interesse der Lernenden für ein neues Thema.
  • gehen auf die grundlegenden Einstellungen der Lernenden ein
  • kommen bei Ihren Teilnehmern gut an.
     
  • informieren verständlich und anschaulich.
  • präsentieren Ihre Inhalte und Vorstellungen begeisternd
    (ohne sich hinter Laptop und Beamer zu verstecken).
     
  • überzeugen Ihre Teilnehmer vom Sinn Ihrer Aussagen.
  • berücksichtigen unterschiedliche zwischenmenschliche Beziehungen.
  • geben Rückmeldungen zum Lernfortschritt und bieten Unterstützung an.
     
  • ermutigen Teilnehmer zu dauerhafter aktiver Teilnahme am Unterricht
    und befähigen sie zu realistischer Selbsteinschätzung ihres Könnens.
  • gewinnen Ihre Teilnehmer dafür, Ihren Ideen zuzustimmen und
    sie umzusetzen.
     
  • entwickeln Ihren Aktionsplan zur Verbesserung Ihrer eigenen Unterrichtskompetenz.
  • programmieren Ihr Unterbewusstsein auf sichere Zielerreichung
    und Erfolgsbewusstsein.

     

LERNINHALTE

 1       Aufgabenstellung
          Anleitung zum Vorbereiten meiner (Trainings-) Kurz-Unterweisung

 2       Wie bereite ich meine Schulung methodisch vor?

 3       Woran es für mich vorab zu denken gilt -
          Meine Know-how-Checklisten
          Wer sind meine Teilnehmer?
          Was berücksichtige ich in meiner Zielgruppenanalyse?
          Welche Rahmenbedingungen habe ich zu beachten?
          Wie bestimme ich realistische Ziele?
          Wie bereite ich den Inhalt auf?
          Mit welchem Einstieg gewinne ich Interesse für mein Thema
          und Sympathie für mich?
          Wie überzeuge ich in der Darstellung?
         
Erinnerungsrate bei verschiedenen Lernmethoden
          Wie beteilige ich meine Teilnehmer sinnvoll?
          Wie beende ich meine Schulung erfolgreich?

 4       Wie organisiere ich meinen Seminar-Leitfaden
und meine Regie-Hinweise
Was kommt in mein Manuskript?
Wie gestalte ich mein Manuskript?

 5       Wie plane ich meine visuellen Hilfen?
          Wie setze ich visuelle Hilfen ein?
          Wie gestalte ich visuelle Hilfen?
          Regeln zur Visualisierung

 6       Wie agiere ich?
          Meine Ausstrahlung
          Meine Sprache
          Meine Stimme
          Meine Gesprächsführung
          Meine Körpersprache
          Meine Raumeinteilung

 7       Struktur einer überzeugenden Schulung
          Einleitung, Hauptteil, Schluss

 8       Motivieren für ein neues Lernthema
          Wie schaffe ich eine Atmosphäre, in der meine Teilnehmer gerne lernen?
          Wie bringe ich das Thema so ein, dass sich die Tn dafür interessieren?
          Welche zusätzlichen Anreize kann ich setzen?
          Voraussetzungen
          12 mögliche Verhaltensweisen
mit wörtlichen Beispiel-Formulierungen

 9       Lernaktivität förderndes eingehen auf Teilnehmerbeiträge
          Voraussetzungen (Anforderungen an Referenten)
          14 mögliche Verhaltensweisen
mit wörtlichen Beispiel-Formulierungen

10      Mündliches Erfassen von Vorkenntnissen
          15 mögliche Verhaltensweisen
mit wörtlichen Beispiel-Formulierungen

11      Szenario für den eigenen Lehrversuch
          (Information über die gewünschte Ausgangs-Situation)

12      Auswerten der Trainings-Kurz-Schulungen
         
Worauf sollten wir achten, um begeisternd zu lehren?
          Was können wir alles beobachten am Verhalten des Referenten?
        Ablauf und Auswertung der Trainings-Einheiten
          Beobachtungsbögen fördernd ausfüllen
          Was ist Feedback?
          Wie gebe ich aufbauend Feedback?
          Wie nehme ich Feedback?

13      Lerntransfer sichern
          Meinen persönlichen Erfolgsplan erstellen
         
Partner-Coaching zum sicheren Erreichen der Lernziele
         
Mein Finalbild imaginieren, meinen erwünschten Zielzustand erleben
          Kontrolle meiner selbst gesteckten Lernziele


Sie erhalten ausführliche Unterlagen zum Bearbeiten im Seminar und
zum Nachbereiten in Ihrer Arbeitspraxis.

 

Anzahl und Ausführlichkeit der trainierten Lernziele und -inhalte richten sich nach Interesse, Lernbedarf und Lernbereitschaft der Teilnehmer in der Seminar-Situation und der zur Verfügung stehenden Trainingszeit.

 

Bitte teilen Sie uns den Bildungsbedarf Ihrer Mitarbeiter mit und
Sie erhalten ein detailliertes Trainings-Angebot mit Methoden,
Zeiten, Leistungsumfang ...
     06438 - 5400

 

Kunden-Referenz
 

  Zertifikat: Sie erhalten eine schriftliche Teilnahme-Bestätigung.
  Leitung: Rudolf A. Schnappauf, Diplom Wirtschaftspädagoge, firmeninterne Trainings seit 1975, "Train the Trainer"- Seminare seit 1982

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