Voraussetzung: Teilnahme an „Mitarbeiter gekonnt beraten und fördern“
LERNZIELE
Sie
-
erkennen, wann ein Gespräch mit einem Mitarbeiter notwendig
ist.
-
können ein Mitarbeiter-Gespräch systematisch vorbereiten
und aufbauend führen.
-
können Mitarbeitern Einsicht in den Sinn und ihren
persönlichen Nutzen
einer erforderlichen Verhaltensänderung vermitteln.
-
setzen
Kritik konstruktiv ein als Mittel zur Verbesserung der
zukünftigen Zusammenarbeit.
-
erfahren die Wirkung Ihres eigenen Gesprächsverhaltens
auf Ihre Mitmenschen.
-
reflektieren Ihr persönliches Gesprächsverhalten in
herausfordernden
Führungs-Situationen kritisch und verbessern es zielgerichtet.
-
erkennen Ihre Führungs-Stärken und Chancen zu noch
überzeugenderem Gesprächsverhalten und bauen diese gezielt aus.
-
werden sich der Ausstrahlung Ihrer inneren Einstellung und
Erwartungshaltung in Körpersprache, Stimme und Sprache bewusst.
-
verhalten
sich kongruent (stimmig), überzeugend und ehrlich
in fordernden Gesprächen.
-
versetzen sich in Ihren Gesprächspartner hinein und gehen auf
die Interessen
und Bedürfnisse des Mitarbeiters ein.
-
trainieren
Ihre Hinhör-, Wahrnehmungs- und Rapport-Fähigkeiten und
beobachten exakt feinste gefühlsmäßige Regungen des Partners.
-
übertragen erworbenes Wissen und erworbene Fähigkeiten und
Fertigkeiten
aus früheren Trainings in Ihre tägliche Führungs-Praxis.
-
erweitern Ihr individuelles Verhaltensrepertoire
ganzheitlich und persönlichkeitsgerecht, um auch neue und
schwierige Führungs-Situationen erfolgreich meistern zu können.
(Abgelehnt wird die Veränderung der Persönlichkeit der Teilnehmer
durch Eintrichtern schematisierter Verhaltensweisen.)
LERNINHALTE
- Das
Mitarbeiter-Gespräch als wichtigstes Führungs-Instrument;
Erfahrungen und
Erfolgserlebnisse aus meiner Führungspraxis
-
Wieder bewusst
machen wichtiger Teile aus vorangegangenen
Führungs-Trainings: z. B.
(Situationen für Anerkennungs- und Kritik-Gespräche,
Wie schaffe ich ein konstruktives Gesprächsklima?
Förderliche und hinderliche Verhaltensweisen für das
Mitarbeiter-Gespräch;
Phasen eines Beratungs- und Betreuungs-Gesprächs;
Wie übe ich konstruktiv Kritik?
Empfehlenswertes Gesprächs-Verhalten;
Partnerorientierte, nicht-direktive Gesprächsführung;
Mitfühlende Kommunikation;
Kritik auf verschiedenen logischen Ebenen ...)
-
Richtig führen? Die
vielfältigen Einflussfaktoren
-
Feedback-Regeln
-
Resonanz und
Rapport,
Voraussetzungen für Verstehen
-
Praxis-Fälle
aus dem Führungs-Alltag der Teilnehmer trainieren
-
Checklisten
zur Vorbereitung, Beobachtung, Analyse und
Selbstanalyse von
Mitarbeiter-Gesprächen
-
Genau hinhören,
hinsehen und konstruktiv Feedback geben
und nehmen
-
Führungskräfte und
Mitarbeiter zu Selbstkritik und Weiterentwicklung
coachen
-
Leitlinien
für Mitarbeiter-Gespräche
-
„Psychologische
Spiele im Drama-Dreieck“ erkennen und
vermeiden oder „Warum
ungebetene Ratschläge die schlimmsten
Schläge sind“
- Meinen persönlicher Erfolgsplan.
Meinen Lerntransfer in die
tägliche
Führungs-Praxis sicherstellen
- Finalbild imaginieren und den idealen
Zielzustand erleben
Anzahl und Ausführlichkeit der
trainierten Lernziele und -inhalte richten sich nach Interesse,
Lernbedarf und Lernbereitschaft der Teilnehmer in der Seminar-Situation
und der zur Verfügung stehenden Trainingszeit.
METHODEN
Die Führungskräfte besitzen nach dem
Führungs-Training „Mitarbeiter gekonnt beraten und fördern“ das
erforderliche Wissen und die notwendige innere Einstellung zum Führen
von Mitarbeiter-Gesprächen. Doch Wissen (Theorie) allein bewirkt noch
wenig.
Optimaler Lernerfolg, das heißt Verhaltensänderung sowie
Erweiterung der Fähigkeiten und Einstellungen, lässt sich
nur durch das Anwenden des Gelernten in Trainingsgesprächen (Übung)
erreichen.
Dazu ist es erforderlich, dass alle Teilnehmer sich selbst im
Führungs-Gespräch mindestens zweimal in allen drei Rollen
(Führungskraft, Mitarbeiter, Beobachter) erleben.
Lernpsychologische und methodisch-didaktische Begründung:
Nach dem ersten Feedback weiß der Lernende, wie sein
Gesprächsverhalten auf andere Menschen wirkt, welche persönlichen
Schwierigkeiten er noch hat und was er alles besser machen könnte.
Beim zweiten Trainingsgespräch kann er die Konsequenzen daraus
ziehen
und sein neues, verbessertes Gesprächsverhalten in die Tat
umsetzen.
Das Feedback der gleichen Beobachter spiegelt ihm nun wieder, um wie
viel er sich bei der Wiederholung (am nächsten Trainingstag) bereits
verbessert hat.
Der Teilnehmer erhält nach der „Ernüchterung“ seines ersten Versuches
durch das Erleben dieses Lernprozesses ein wichtiges
Erfolgserlebnis, das die Grundlage für das erfolgreiche
Umsetzen des Gelernten in die tägliche Führungspraxis darstellt.
In diesem Training wird fast keine Theorie mehr vermittelt. Die
Seminarzeit wird nahezu vollständig zum Üben von Mitarbeiter-Gesprächen
genutzt.
Jeder Teilnehmer entwickelt sein Gesprächs-Szenario selbst anhand eines
eigenen aktuellen Führungsfalls. Dadurch ist 100-prozentiger
praktischer Nutzen gewährleistet.
Da jeder Teilnehmer in der Rolle der Führungskraft den
(Schwierigkeits-)Grad der Herausforderung seinem Gesprächspartner
(Mitarbeiterrolle) vorgibt, ist höchste Lernmotivation sichergestellt.
Dadurch können in einer Trainingsgruppe auch unterschiedlich erfahrene
Führungskräfte sehr gut miteinander und voneinander lernen. (!)
Aktivierende Lehrmethoden stehen im
Vordergrund:
- Einzel- und Kleingruppenarbeit
- Training von Mitarbeiter-Gesprächen mit
Feedback und Videoanalyse
in der vertrauensvollen
Atmosphäre schützender Kleingruppen von
je 4 Personen
- Finalbild-Imagination, Erleben des
Zielzustands
- Lockerungs-, Entspannungs- und
Konzentrations-Übungen
- Moderation
In Rollen-Übungen werden
* aktuelle Führungs-Situationen aus der
täglichen Arbeitspraxis
der Teilnehmer trainiert
* Ursachen für persönliche Erfolgsblockaden
analysiert
* konstruktive Verbesserungs-Möglichkeiten
gesucht,
individuell zugeschnitten auf
jede einzelne Führungskraft
Eine einfühlsame, partnerorientierte Gesprächs-Methodik kann ausprobiert
und eingeübt sowie die Wirkung des eigenen Gesprächs-Verhaltens auf
andere Menschen erfahren werden.
Die Gruppengröße von 4 Teilnehmern (max. 5)
ermöglicht ein intensives Üben.
Jeder Teilnehmer trainiert ein kurzes Führungs-Gespräch jeweils
zweimal in der Vorgesetzten- und in der Mitarbeiter-Rolle sowie
mehrfach in der Beobachter-Rolle.
Um Befangenheit und „Schau“-Gespräche (auf beiden Seiten) zu verhindern,
wird darauf geachtet, dass Vorgesetzte nicht gemeinsam mit direkt
ihnen anvertrauten Mitarbeitern trainieren.
So brauchen die Teilnehmer keine Angst vor Bewertung zu haben und können
ihre Energie voll auf das Gesprächs-Training konzentrieren.
Jeder Teilnehmer erhält etwa 2 Wochen vor dem Training schriftliche
Unterlagen (Checklisten und Ablaufplan) zum Vorbereiten der
Trainings-Gespräche anhand von aktuellen Situationen aus seiner
täglichen Führungspraxis.
Zur Sicherung des Lerntransfers
- erstellen sich die Teilnehmer (wie in allen vorherigen
Seminaren)
ihren persönlichen
Erfolgsplan
- erhalten sie 2 Monate nach dem Seminar den
Fragebogen
zur „Kontrolle meiner selbst
gesteckten Lernziele“ zugeschickt
- sollten sie Unterstützung durch ihre
Führungskraft bekommen
Das Training „Mitarbeiter-Gespräche motivierend führen“ dauert 2,5
Tage.
Es kann auch von Donnerstagmittag bis Samstagabend oder von
Freitagmittag bis Sonntagabend durchgeführt werden, so dass alle
Führungskräfte ihre Kunden und Mitarbeiter auch in der Trainingswoche
gut betreuen können.
Bitte teilen Sie uns den Bildungsbedarf Ihrer
Mitarbeiter mit und
Sie erhalten ein detailliertes Trainings-Angebot mit Zeiten, Leistungsumfang ...
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