MITARBEITER-LEISTUNG
UND -VERHALTEN GERECHT BEURTEILEN

Voraussetzung:  Teilnahme an „Mitarbeiter gekonnt beraten und fördern“

LERNZIELE

Sie

  • verstärken Ihre Lernmotivation aufgrund bewusster Erfolgserlebnisse
    in Führungsgesprächen und vertiefter Erkenntnisse aus früheren
    Führungs-Trainings
    .
     

  • sind von Sinn, Zweck und Nutzen der Mitarbeiter-Beurteilung überzeugt  und setzen diese sinnvoll ein als wichtiges Führungs-Instrument.

  • verstehen das Beurteilungssystem Ihrer Organisation/Firma.
     

  • verwenden Kritik konstruktiv als Mittel zum Verbessern der zukünftigen Leistungsbereitschaft und Zusammenarbeit.

  • erkennen und vermeiden mögliche Beurteilungsfehler.
     

  • lenken Beurteilungs-Gespräche mit richtungsweisenden Fragen
    zielgerichtet
    .

  • trainieren partnerorientiertes Gesprächsverhalten und
    „mitfühlende Kommunikation“, „konzentriert hinhören“,
    in den Partner hineinversetzen und versuchen, ihn zu verstehen
    .
     

  • können Selbsterkenntnis und Veränderungsbereitschaft
    der Mitarbeiter durch Feedback fördern (nicht durch wertende
    Du-Botschaften verletzen)
    .bleiben fair und beachten die „logischen Ebenen“ beim Kritisieren.
     

  • erstellen Ihren Aktionsplan zur Verbesserung Ihrer Beurteilungs-fähigkeiten.

  • programmieren mit der Erfolgsmethode „Mein erwünschter Zielzustand“
    Ihr Unterbewusstsein auf sichere Zielerreichung
    .
     

LERNINHALTE

 

-        Erfahrungen und Erfolgserlebnisse in Mitarbeiter-Gesprächen,
         wiederauffrischen und vertiefen der Erkenntnisse aus dem Training
        „Mitarbeiter gekonnt beraten und fördern“

-        Das Beurteilungs-Gespräch als wichtiges Führungs-Instrument

 

-        Die Mitarbeiter-Beurteilung
         Ablaufdiagramme, von Stellenanforderung und Zielvereinbarung
         zur Leistungsbeurteilung,
         von der Verhaltensbeobachtung zum Gespräch,
         Zweck der Beurteilung,
         Vorteile für Mitarbeiter und Führungskraft

 

-        Das Beurteilungssystem Ihrer Organisation/Firma
         Ziele, Beurteilungsmerkmale, Formulare, Hilfsmittel, Vorgehensweise,
         Termine, Besonderheiten ...
 

-        Das Mitarbeiter-Beurteilungs-Gespräch:
         Grundsätzliches, Konstruktive Gesprächsatmosphäre aufbauen,
         Rapport herstellen, Gesprächsaufbau,
         Verhaltensstrategien und Anregungen,
         Was tun, wenn ... ? Richtig agieren bei unterschiedlichen
         MA-Reaktionen,
         Ziele einer methodischen Mitarbeiter-Beurteilung,
         Anlässe für die Beurteilung,
         Rechtliche Grundlagen,
         Bausteine der Mitarbeiter-Beurteilung,
         Beurteilungstendenzen, mögliche Wahrnehmungs- und
         Wertungsfehler,
         Gesprächs-Ablauf und -Methoden
        
Was geschieht nach dem Beurteilungs-Gespräch?

 

-        Die richtigen Fragen stellen im Mitarbeiter-Beurteilungs-Gespräch,
         Fallstudien: Was fragen Sie diesen Mitarbeiter? Wie fragen Sie?
 

-        Die Phasen der Kommunikation beachten,
         Fakten und Meinungen trennen
 

-        Fördern durch Fordern, Mitarbeiter motivieren durch
        
anspruchsvolle Ziele,
         Mitarbeiter zu Leistungs- und Verhaltens-Verbesserungen
         anreizen
durch klare Aussagen und Aufzeigen von Chancen und Folgen
 

-        Von bewertender Kritik zu aufbauendem und korrigierendem
         Feedback
?
         Wie gebe und wie nehme ich konstruktiv Feedback?

-        Fair kritisieren unter Beachtung der verschiedenen
         neuro-logischen Ebenen

 

-        Mitfühlende Kommunikation
         Werten, sondieren, Ratschläge erteilen, interpretieren
         – oder lieber erst verstehen, um dann verstanden zu werden?

-        Fallstudie und Übungen zu:
         *   Wörtlich wiederholen (Kontrollierter Dialog),
         *   Mit eigenen Worten umschreiben (paraphrasieren),
         *   Gefühle des Mitarbeiters ansprechen (verbalisieren),
         *   Mitfühlend kommunizieren

 

-        Persönlichen Erfolgsplan erstellen und Lerntransfer in die tägliche
         Führungs-Praxis sicherstellen, Finalbild imaginieren und idealen
         Zielzustand erleben
 

Anzahl und Ausführlichkeit der trainierten Lernziele und -inhalte richten sich nach Interesse, Lernbedarf und Lernbereitschaft der Teilnehmer in der Seminar-Situation und der zur Verfügung stehenden Trainingszeit.

 

Bitte teilen Sie uns den Bildungsbedarf Ihrer Mitarbeiter mit und
Sie erhalten ein detailliertes Trainings-Angebot mit Methoden,
Zeiten, Leistungsumfang ...
     06438 - 5400

  Zertifikat: Sie erhalten eine schriftliche Teilnahme-Bestätigung.
  Leitung: Rudolf A. Schnappauf, Führungs-Trainer seit 1979

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