Verkaufstrainer-Profil

Rudolf A. Schnappauf

             

Der Experte für Gesprächs- und Verhandlungsführung mit dem -Win3-Erfolgs-Konzept
 

Berufs-Erfahrung

 
Mit Freude seit 1975 als Leiter von firmeninternen Verkaufsschulungen in deutschen und internationalen Großunternehmen und mittelständischen
Firmen in Industrie, Dienstleistung und Handel im In- und Ausland tätig.

  • Als 16-19-Jähriger laufende Verhandlungen mit Firmenchefs,
    um sie als Sponsoren für diverse Sportveranstaltungen zu gewinnen
  • Als Wirtschaftsstudent mit 21 Jahren erste Verkaufstrainings in einer Bank in den Semesterferien
  • Mit 25 Jahren firmeninterne Ausbildung als Verkaufstrainer
    in Deutschem Großunternehmen
  • Mit 28 Jahren verantwortlich für die Verkaufsausbildung
    eines internationalen Großkonzerns
  • Mit 32 Jahren als externer Verkaufstrainer für IBM Deutschland
    und deren Händler und Softwarepartner tätig
  • Seit über 27 Jahren mit eigenem Institut Verkaufs-Trainings in ganz Deutschland und Österreich
  • Autor des Standard-Lehrbuchs für Beraten, Verkaufen, Verhandeln:

Verkaufspraxis
- Kunden partnerorientiert beraten und Spitzenumsätze erzielen
Trainingsunterlage zum Selbststudium
mit vielen Praxisbeispielen und Übungen.
7. korrigierte, aktualisierte und ergänzte Auflage, Hünfelden, 2011, 426 Seiten DIN A 4,
83 Abb., >190 unterschiedliche Illustrationen, zahlreiche Tabellen und Checklisten, ISBN
978-3-00- 025654-7, Geleitwort von Vera F. Birkenbihl

Internationaler Bestseller,
auch in Russisch und Polnisch erhältlich,
u. a. Ausbildungs-Lehrbuch der Schweizer Versicherungswirtschaft

Als Führungskraft mehrere Jahre verantwortlich für Aus-, Fort-, Weiterbildung und Management-Training, Einführung aller Führungs-Instrumente, Mitarbeiter- und Organisations-Entwicklung bei marktführendem Markenartikelhersteller; Management-Trainings-Erfahrungen in USA, 4 Jahre Leiter des Bildungs-zentrums  eines Konzerns (direkt dem Vorstand berichtend, Budgetverant-wortung in Millionenhöhe).

Gründer und Leiter von "RAS Training und Beratung" seit 1985, RAS steht für die drei Unternehmens-Werte: Respekt, Achtsamkeit, Selbstvertrauen; Karriereberater, Mentor und Erfolgs-Coach seit 1989.

Motto:
            "Mit Respekt, Achtsamkeit und Selbstvertrauen zu mehr Erfolg"
  

Vertraut mit pädagogischen, psychologischen und therapeutischen Methoden,
Kenntnisse einer breiten Palette von Führungs-Instrumenten für Verkaufsleiter und Systemen der beruflichen Persönlichkeits- und Eignungs-Diagnostik, arbeitet seit rund 2 Jahrzehnten mit der RAS-Erfolgs-Methode. Seit 1982 viele Fachartikel (überwiegend zu Verkaufs-Themen) sowie mehrere  Bücher, Broschüren  und  Audio-CDs  veröffentlicht.
 

Studium, Aus-  und Weiterbildung

 
Studium der Betriebs- und Volkswirtschaft, Kommunikationswissenschaft 
(Diplom) und Pädagogik (Staatsexamen).
Ausbildung zum Master-Practitioner in Neuro-Linguistischem-Program-mieren (NLP-University, CA, USA) mit vielen Zusatzausbildungen, Moderator, Team Management System® Berater und Trainer, Psychotherapeuten (HPG), Leiter von systemischen Struktur-Aufstellungen (nach Prof. Varga von Kibéd) sowie in Testpsychologie zur  Berufs-/Karriereberatung und zur Bildung ausgewogener und leistungsfähiger Teams.
Weiterbildungen und Erfahrungen in: Unternehmens- und Organisations-
Entwicklung, Organisations-Aufstellungen, Transaktions- und Skript-Analyse, Existenzieller Verhaltensmusteranalyse, Gruppendynamik, Gestalt, Themenzentrierter Interaktion, Bewusstseins- und Persönlichkeits-Trainings, Trainer-Selbsterfahrung, Körper-Bewusstsein, Tiefenentspannung u. v. a. m.,
Leiter von NLP-Kursen seit 1987, von System-Aufstellungen seit 1995 (s. auch Aufstellungs-Tag).
 

Trainings-Schwerpunkte


Das Erfolgsentscheidende in Kundenorientierung, Verkauf, Kommunikation, Selbstbewusstsein, innerer Einstellung, förderlichem Umgang mit den eigenen Ressourcen und respektvollem Umgang mit Mitmenschen, insbesondere
Gesprächsführung mit dem
Win3-Erfolgs-Konzept  

Partner- und Service-Orientierung; Systematische Verkaufs-Methodik; Verkaufs-Psychologie; Verhalten am Telefon; Professionell Verkaufs-Gespräche führen; Visualisieren und Präsentieren; Sicheres Auftreten vor Gruppen und gewinnende Rhetorik; Einstimmung ind Verhalten auf Messen;

Verständnisvoll, partnerorientiert und überzeugend in Gesprächen und Verhandlungen; Erfolgreich kommunizieren (in Beratung, Verkauf, Einkauf, Führung, Zusammenarbeit, Mitarbeiterunterweisung und Partnerschaft);
Ziele leicht und sicher erreichen; Persönlichkeits- und Bewusstseins-Entwicklung; Stress vermeiden und gesund leben; Veränderung von Überzeugungsmustern, Glaubenssätzen, Strategien und Verhaltensweisen; Ziel- und Zeitplanung, Selbstmanagement, Arbeitsmethodik; Motivation; Verkaufs-Gespräche führen; Verhandlungs-Geschick, Team-Bildung und Team-Entwicklung; Entscheidungen treffen und Konflikte bewältigen,  Verkaufsleiter zum Coachen ihrer Verkäufer ausbilden ...
 

Schwerpunkte von Coaching und Mentoring

Erfolg und Erfüllung in Beruf und Privatleben

  • Berufung, Lebenssinn, Vision, Mission, Lebensaufgabe, essenzielle Werte und Lebensziele bewusst machen
  • Selbstbild und Grundüberzeugungen erweitern, einschränkende Glaubenssätze und Verhaltensmuster überwinden und durch förderliche Einstellungen, Fähigkeiten, Strategien und Verhaltensweisen ersetzen
  • Stress vermeiden, Leistungsfähigkeit und Zuversicht erhöhen, Zufriedenheit und Gesundheit verbessern
  • Beratung, Förderung und persönlichkeitsgerechte Weiterbildung von
    Beratern, Verkäufern und Führungskräften zur vollen Entfaltung Ihres Potenzials, Ihrer Gesprächs- und Führungs-Qualitäten sowie ihrer Teamfähigkeit
  • Einzelberatung vor wichtigen Entscheidungen, Präsentationen oder besonderen Auftritten
  • Supervision bei herausfordernden Verhandlungen und schwierigen Gesprächen mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern...
  • Begleitung und Betreuung beim  Bewältigen persönlicher Veränderungen
  • Einführen von "Spielregeln guter Zusammenarbeit" in Vertriebs-Teams
  • Veränderungsarbeit durch die -Erfolgs-Methode (Bündel aus verschiedenen Methoden, wie z. B. Tiefenentspannung, Gestalt, Bioenergetik, Hypnose, Psychodrama, System-Aufstellen, NLP [Höchster Wert, idealer Zielzustand, Timeline, Change History, Neuprägung, Core Transformation, Six-Step-Reframing, Konflikt- und Teile-Integration...] u. v. a.).
  • Leiten von Klärungs-, Lösungs- und Entscheidungsfindungs-Prozessen mit systemischen Organisations- und Struktur-Aufstellungen (Marken-Aufstellungen, Team Management Aufstellungen, Marketing- und Vertriebs-Aufstellungen...) in Einzelberatungen und Gruppen...

Mission und Lieblingsbeschäftigungen

 
Auftrag und Berufung: Optimistische Zukunftsvisionen entwickeln;
Menschen begeistern und wieder mit ihrer Quelle, ihren Selbstheilungs-
kräften, ihrer inneren Weisheit und Liebe in Verbindung bringen;
Intuition, Selbstvertrauen, Achtsamkeit, Körper- und Selbst-Bewusstsein fördern, Erfolgs-Know-how vermitteln, Kunden zum Erfolg führen.

Hobbys: Individuelle Entwicklungen und Gruppenprozesse begleiten;
persönlichkeitsfördernde Seminare konzipieren und halten; Entwickeln neuer
Aufstellungsformen; Klärungs- und Selbstheilungs-Prozesse in Gang bringen;

Bergwandern, Langstreckenschwimmen (>10.000 m Freistil), Tiefschnee- und Radfahren, Waldlauf, Tanzen; Lesen, klassische, meditative und Volks-Musik hören; Reisen, Gebirge erkunden, Tiere beobachten, Natur lieben und schützen, Beeren und Obst aus dem großen eigenen Garten genießen ... 
 

Interview mit Rudolf A. Schnappauf

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